Amtliche Meldung

Überwältigender Erfolg macht Anpassung der Nutzungsregelungen für das Dorfauto in Kürrenberg erforderlich

Geänderte Nutzungsregeln ab 1. November 2022!

Wer zuletzt das in Kürrenberg stationierte Dorfauto buchen wollte hatte schlechte Karten, denn das Auto ist bis zum Ende des Jahres ausgebucht. Eine zeitnahe und planbare Nutzung des Fahrzeuges ist deshalb nicht möglich, so die bereits teilweise geäußerte Kritik der potenziellen Nutzer. Außerdem kam es in der Vergangenheit vermehrt vor, dass das Fahrzeug für zwei Tage gebucht wurde und nicht oder nur kurzzeitig genutzt wurde. Während das Fahrzeug somit ungenutzt herumsteht konnten andere es nicht nutzen.

Auch an den anderen Standorten der Dorfautos im Kreis Mayen-Koblenz kommt es zu den gleichen Problemen. Aus den genannten Gründen hat der Kreisausschuss am 10. Oktober beschlossen, dass ab dem 1. November 2022 das E-Dorfauto nur noch maximal vier Wochen im Voraus gebucht werden kann. Die maximale Nutzungsdauer wird auf 24 Stunden reduziert werden.

Durch das auf vier Wochen verkürzte Buchungszeitfenster soll verhindert werden, dass der Buchungstermin aufgrund des weit in der Zukunft liegenden Termins vergessen wird oder durch geänderte Pläne das Fahrzeug nicht mehr benötigt wird. Außerdem soll dadurch das Blockieren des Autos durch einzelne Nutzer, welche über lange Zeiträume hinweg mehrfach das Fahrzeug reservieren, verhindert werden.

Der eigentliche Buchungszeitraum wurde verkürzt, damit trotz der hohen Nachfrage, das E-Dorfauto von einer größeren Zahl von Bürgerinnen und Bürgern getestet werden kann.

Die Stadtverwaltung Mayen bittet im Rahmen der Fairness und Solidarität alle Bürgerinnen und Bürger, welche das Dorfauto bereits genutzt haben solange von weiteren Buchungen abzusehen, bis jeder, der noch keine Möglichkeit hatte das Fahrzeug zu nutzen, dies tun konnte. Ziel ist es, dass bis Juni 2023 alle interessierten Kürrenberger die Möglichkeit hatten das Fahrzeug zu testen, bevor es dann den Ortsteil wechselt.

Helge Lippert

Stadtverwaltung Mayen

Klimaschutzmanager

Rathaus Rosengasse

Zimmer 414

Tel: 02651 88-1503

Mail: Helge.Lippert@Mayen.de

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.