Amtliche Meldung

Stadtverwaltung Mayen bietet weitere Online Dienstleistungen an

Ab sofort kann man auch einen Bewohnerparkausweises sowie eine Schankerlaubnis online unter www.mayen.de beantragen!

Zudem stehen Paypal, Paydirekt, giropay und das Sepa-Lastschriftverfahren als Online-Bezahlverfahren zur Verfügung.

Zum Hintergrund: Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie hat die Digitalisierung der Online-Leistungen an Bedeutung gewonnen. Auch der Stadtverwaltung ist es gelungen, Onlineprozesse zur Verfügung zu stellen und so die kontaktloste Abwicklung der Verwaltungsleistungen zu ermöglichen.

Die ersten Prozesse wurden bereits im März aktiviert, mittlerweile kann man die folgenden Leistungen online abwickeln:

  • Antrag auf Ausstellen einer einfachen und erweiterten Meldebescheinigung
  • Antrag auf Einrichten einer Übermittlungssperre
  • Anforderung von Urkunden aus dem Sterberegister
  • Anforderung von Geburtsurkunden, Eheurkunden, Lebenspartnerschaftsurkunde
  • Voranmeldung der Eheschließung
  • Statusabfrage zum beantragten Pass oder Personalausweis
  • Antrag auf Ausstellung eines Führungszeugnisses (Belegart N)
  • Antrag auf Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
  • Anmeldung und Abmeldung eines Hundes
  • Meldung eines Fundgegenstandes
  • Verbrennungsanzeige
  • Beantragung von Briefwahlunterlagen
  • Beantragung eines Bewohnerparkausweises
  • Beantragung einer Schankerlaubnis

Termine können ebenfalls online vereinbart werden und für all die Anliegen, die noch nicht als vollständiger Onlineprozess verfügbar sind, besteht die Möglichkeit eine Anfrage über ein Kontaktformular zu übermitteln.

Alle Informationen zu den Online-Dienstleistungen findet man unter  https://www.mayen.de/Rat-und-Verwaltung/Digitale-Stadt/

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