Amtliche Meldung

Verkaufsoffene Sonntage in der Stadt Mayen waren ein Erfolg

Mayen. Am vergangenen Wochenende konnten die Stadt Mayen, gemeinsam mit der MY-Gemeinschaft, einen weiteren erfolgreichen verkaufsoffenen Sonntag unter dem Motto „Herbst-und Genussmarkt“ verzeichnen. Das 35 Meter hohe Riesenrad der Schaustellerfamilie Wingender und ein Imbisswagen der Familie Barth, zierten den Marktplatz und verliehen dem verkaufsoffenen Sonntag beinahe ein wenig Lukasmarkt-Feeling. Frühherbstliches Wetter lud die Besucher zum Bummeln und Flanieren ein.

Vor einigen Wochen wurde bereits der erste verkaufsoffene Sonntag unter Corona-Bedingungen am „Welterbemarkt“ erfolgreich erprobt. Hier wie dort fanden in der Innenstadt keine unkontrollierten Menschenansammlungen statt. Um die Besucherströme zu lenken, hatte die Stadtverwaltung eine Einbahnregelung für Fußgänger entworfen. Diese wurde durch den Betriebshof umgesetzt und durch die Ordnungsbehörde überwacht. Die Besucher der verkaufsoffenen Sonntage hielten sich weitgehend an die Vorgaben. Auch die Corona-bedingten Hygieneauflagen wurden durch die Betreiber der Buden im Wesentlichen selbstständig umgesetzt. Nur vereinzelt mussten Besucher an die Einhaltung der Vorschriften erinnert werden.

Stadtverwaltung und MY-Gemeinschaft bieten den Schaustellern auch weiterhin die Möglichkeit, Fahrgeschäfte auf dem Marktplatz aufzustellen. Das Riesenrad wird dort voraussichtlich bis zum 1. November stehen bleiben. Anschließend ist geplant eine Kinderattraktion aufzubauen. Am Schachbrett in der Marktstraße wartet vom 12. bis 25. Oktober ein Entenangeln auf die ganz kleinen Besucher und vom 26. Oktober bis 15. November werden wechselnde Imbissbetriebe von Schaustellern an der Clemenskirche stehen. Weitere Maßnahmen werden in Abstimmung mit der MY-Gemeinschaft und den Schaustellern erfolgen.

„Ich freue mich, dass die Besucherinnen und Besucher die Regelungen weitgehend angenommen haben“, so Oberbürgermeister Wolfgang Treis. „Die MY-Gemeinschaft verdient ein großes Dankeschön für das gezeigte Engagement “, so der Stadtchef.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.