Amtliche Meldung

Oberbürgermeister und die Stadtspitze besuchten die Baustelle Kindertagesstätte „In der Weiersbach“

Wie bereits berichtet baut die Stadt Mayen eine neue Kindertagesstätte mit 6 Gruppen in der Weiersbach. Dort werden ab Januar 2022 insgesamt 125 Kinder betreut. Das zweigeschossige Gebäude wird in Holzbauweise errichtet, mit Fernwärme beheizt und erhält eine Dachbegrünung und Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher. Das Gebäude wird mit einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Ein Aufzug wird die Einrichtung barrierefrei erschließen.

Neben Gruppenräumen und den jeweils zugeordneten Nebenräumen gibt es einen Ruheraum für die Kleinsten im Erdgeschoss und einen Kreativraum für die Größeren im Obergeschoss. Zwei Bewegungsräume ergänzen das Raumangebot. Die Küche wird die technische Voraussetzung für frisches Kochen haben.

Nach Betonieren der Bodenplatte im Spätherbst wurden ab Mitte Februar in knapp vier Wochen der eigentliche Rohbau durch die Firma Rosenbaum aus Mayen als Holzbau errichtet. Inzwischen wurde mit dem Innenausbau begonnen. Die Montage der Fenster erfolgt im April.

 

In der Kita werden etwa 630 Kubikmeter Holz verbaut und dadurch etwa eben so viele Tonnen CO2 gebunden. Zur Herstellung dieses Bauholzes werden ca 1.000 Festmeter Holz benötigt – eine Masse, die in nur 40 Tagen im Mayener Stadtwald nachwächst. Etwa 20% des verbauten Holzes kommt aus dem Mayener Wald und wurde im Sägewerk Rosenbaum zugeschnitten. Um den Kindern eine langfristige Verbindung zum Mayener Wald zu geben, schlägt Lothar Rosenbaum vor ein Stück Projektwald anzulegen. Seine Firma will hierzu Baumsetzlinge zur Verfügung stellen, die der Forst pflanzt und deren Aufwuchs von den Kindern begleitet werden kann.

Während der Bauphase wird die bestehende Wegeverbindung von der Weiersbach zur Gerberstraße längst möglich aufrechterhalten und im Zuge der Baumaßnahme dann als direkte Fußwegeverbindung neu angelegt.

 

Bildunterschrift: (Jacqueline Blang/Stadt Mayen)

Oberbürgermeister und die Stadtspitze besuchten die noch im Bau befindliche Kindertagesstätte in der Weiersbach.

 

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.