Amtliche Meldung

Burgfestspiele begrüßen Merten Schroedter im Ensemble

Kurz bevor alle Ensemblemitglieder für die Saison 2021 anreisen, möchten die Burgfestspiele auch Merten Schroedter noch herzlich als Neuzugang im Ensemble begrüßen. Merten hätte bereits in der ausgefallenen Saison 2020 dabei sein sollen und betritt nun stattdessen 2021 erstmals die Bühne der Genovevaburg.

Merten Schroedter, geboren 1976 in Zittau, schloss 2004 sein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin ab und ging danach ans Stadttheater Konstanz, wo er u. a. die Titelrolle in „Richard III.“ und Marinelli in „Emilia Galotti“ spielte. 2006 wechselte er ans Saarländische Staatstheater und spielte dort u. a. „Woyzeck“, Jörgen Tesmann in „Hedda Gabler“, Gregor Samsa in „Die Verwandlung“, Hugo in „Die schmutzigen Hände“ und Galy Gay in „Mann ist Mann“. 2010 entschied er sich, als freier Schauspieler zu arbeiten und zog nach Berlin zurück. Seitdem spielte er u. a. am Staatstheater Cottbus, am Theater der Jugend in Wien, am Nationaltheater Mannheim, am Schmidtheater in Hamburg, am Kammertheater Karlsruhe, an den Vereinigten Bühnen Bozen und im Tipi am Kanzleramt in Berlin.

Merten Schroedter verfügt bereits über einige Freilicht-Erfahrung: So spielte er den Cyrano de Bergerac auf Schloss Gottorf in Schleswig-Holstein und den Claudio in „Viel Lärm um nichts“ am Kap Arkona auf Rügen. „Ich liebe bei Open Air-Aufführungen den Übergang von Tageslicht in künstliches Licht. Dass die Fiktion des Bühnengeschehens mit der Wirklichkeit der Draußen-Atmosphäre fusioniert, finde ich spannend“, sagt er.

Die Burgfestspiele freuen sich besonders, dass Merten sein Engagement in Mayen antreten kann, obwohl er seit der Spielzeit 2020/21 auch festes Ensemblemitglied am Musiktheater im Revier ist. Alle terminlichen Schwierigkeiten konnten aus dem Weg geräumt werden und er wird wie geplant in „Die Schöne und das Biest“ und „Carmen“ zu sehen sein.

Tickets für die Burgfestspiele gibt es bei: Bell Regional, Touristikcenter, Rosengasse 5, 56727 Mayen, unter der Ticket-Hotline: 02651 / 494942, per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de und im Online-Ticketing unter www.burgfestspiele-mayen.de.

 

Bildunterschrift: Foto Merten Schroedter © Petite Machine

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.