Amtliche Meldung

Neue Website mit modernem Design & erweiterten Funktionen online!

Mayen. Unter www.mayen.de präsentiert sich die städtische Internetseite im neuen Design sowie mit einer verbesserten Menüführung und neuen Funktionen.

Bei der Neugestaltung des virtuellen Auftritts wurde ein besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer gelegt. So passt sich die Darstellung beispielsweise automatisch den zahlreichen Endgeräten an – egal ob Smartphone, Tablet oder Desktop-PC.

Auch neue technische Funktionen wurden integriert. Zum Beispiel haben Nutzer über die Suchfunktion nun einen direkten Zugriff auf die Inhalte der Bürgerinformations-Plattform rlpDirekt. Die bereits bekannten und gern genutzten Online-Dienste der Stadt wurden ebenfalls vollumfänglich integriert und benutzerfreundlicher gestaltet. Diese können unter www.mayen.de/online-leistungen aufgerufen werden.

Unter den Menüpunkten „Rathaus & Bürgerservice”, „Arbeiten & Leben” und „Kultur & Tourismus” finden sowohl Bürgerinnen und Bürger, aber auch Touristen alle wichtigen Infos rund um die Stadt Mayen.

Kurze informative Texte sowie anschauliche und aktuelle Bilder kennzeichnen die einzelnen Unterseiten der Homepage.

 

Im Zuge des Website-Relaunches wurden selbstverständlich auch die Inhalte überarbeitet und auf den aktuellsten Stand gebracht. Darüber hinaus wurde die Seite entsprechend der rechtlichen Vorgaben konzipiert. Egal ob eGovernment, Datenschutz oder Barrierefreiheit – das neue System bietet hier deutlich mehr Möglichkeiten.

„Gerade in Zeiten der Digitalisierung ist eine anwenderfreundliche und attraktive Homepage unabdingbar, denn schließlich ist sie für unsere Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Plattform“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.  „Und auch den touristischen Aspekt darf man nicht außer Acht lassen. Nur eine moderne Präsentation, bei der man alle gesuchten Informationen schnell findet, macht Lust auf einen Besuch der Stadt.“

Die Überarbeitung der Homepage war eine Aufgabe, mit der sich die Mitarbeiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über längere Zeit befasst haben. Doch die Arbeit ist auch jetzt nicht vorbei. Nun, wo die neue Homepage online ist, gilt es sie zu pflegen, technischen Möglichkeiten weiter zu optimieren und die Inhalte stets aktuell zu halten.

„Wir sind für Anregungen und Hinweise offen und freuen uns auf Rückmeldungen“, so Jasmin Alter, Teamleiterin Stadtmarketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Tourismus. Der Website-Besucher kann diese direkt per Kontaktformular auf der Homepage oder per E-Mail an pressestelle@mayen.de übermitteln.

Bildunterschrift: (Foto: Stadt Mayen)

Die neue Website ist seit kurzem online!

 

 

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.