Amtliche Meldung

Mayener Innenstadt putzt sich heraus für den Frühling

Mayen. Passend zum „Start in den Frühling“ lockt die Stadt Mayen seit Anfang des Monats mit einheitlicher Frühlingsdekoration in die Innenstadt. In Zusammenarbeit mit der MY-Gemeinschaft hat die Stadt zwei tolle Maßnahmen erarbeitet, um die Mayener Innenstadt entsprechend der Jahreszeit zu schmücken und attraktiv zu gestalten.

Zum einen werden die Seilvorrichtungen, die bisher nur in der Weihnachtszeit und im vergangenen Sommer genutzt wurden, nun das ganze Jahr über Dekorationszwecken dienen. Frühlingshafte Fahnen und Wimpel werden in den kommenden Monaten Einzug in der Innenstadt halten und im laufenden Jahr dann durch der Jahreszeit entsprechende Dekorationselemente ausgetauscht.

Analog zur Dekoration der Seile werden die Schaufenster in der Innenstadt bemalt. Heike Berressem von Zeitgeist Lebensart unterstützt dabei mit ihrem künstlerischen Talent die verschiedenen Einzelhändler. Individuelle Sprüche und Dekorationselemente sollen die verschiedenen Schaufenster der Geschäfte und auch der Leerstände zieren, sodass ein einheitliches und harmonisches Stadtbild entsteht.

Finanziert werden die beiden Maßnahmen durch das Landesförderprogramm „Innenstadt Impulse“. Der Antrag auf Fördergelder wurde Ende letzten Jahres positiv beschieden.

Christina Wolff von der Wirtschaftsförderung der Stadt und Jürgen Nett, Vorstandsvorsitzender der MY-Gemeinschaft heben beide die gute und konstruktive Zusammenarbeit hervor.

„Wir freuen uns sehr, dass diese beiden Maßnahmen so schnell umgesetzt werden konnten. Die in der Innenstadt bereits installierten Seile können so auch während des ganzen Jahres für Dekorationszwecke genutzt werden. Parallel dazu möchten wir gerne die Schaufenster immer wieder unterschiedlich gestalten lassen und stimmen so auf die jeweilige Jahreszeit oder bevorstehende Veranstaltungen ein. Wir hoffen hier sehr auf die Teilnahme der Einzelhändler in der Innenstadt.  Dies belebt die Innenstadt und verschönert das Gesamtbild“, so Christina Wolff und Jürgen Nett unisono.

Bildunterschrift: (Foto: Kerstin Stüwe/Stadt Mayen)

Der begehbare Marktkalender in der Mayener Innenstadt

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.