Amtliche Meldung

Baumpflegearbeiten und –Fällungen noch bis Ende Februar

Baumfällungen können aus Gründen des Naturschutzes grundsätzlich nur von Oktober bis Februar durchgeführt werden. Aus diesem Grund sind die Mitarbeiter des Betriebshofes in dieser Zeit verstärkt wegen Baumfällarbeiten im Einsatz.

Derzeit trifft man die Mitarbeiter entlang des Radweges bei Hausen an. Es folgen Baumpflegearbeiten und –Fällungen auf den Spielplätzen und im Freizeitzentrum und im Anschluss werden die Arbeiten im restlichen Stadtgebiet und den Stadtteilen durchgeführt.

Die betroffenen Bäume sind zum Teil bereits abgestorben, mit Schädlingen befallen oder erkrankt (z. B. wegen dem Eschensterben), so dass die Bäume nicht mehr stehen bleiben können. Grund für das Absterben, den Schädlings- und Krankheitsbefall sind u. a. die vergangenen trockenen Sommer. Dadurch wurden die Bäume derart geschädigt, dass ein Entfernen oft unumgänglich ist.

Der Betriebshof hat im vergangenen Sommer erstmals 60 Wassersäcke beschafft, um Trockenschäden zu kompensieren und insbesondere Jungbäumen ein Anwachsen zu ermöglichen.  Zur Stärkung der Bäume wird dem Wasser zusätzlich eine Düngergabe zugegeben. Für viele Bäume kam diese Hilfe jedoch leider schon zu spät.

2020 wurden aber bereits rund 90 neue Bäume gepflanzt, weitere Ersatzbepflanzungen sind für das Frühjahr und den Herbst 2021 vorgesehen.

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.