Amtliche Meldung

An Halloween besuchen viele kleine Hexen und Magier die Stadt Mayen, um sich einer Prüfung zu stellen!

Immer am letzten Samstag im Oktober wird Mayen zu einem schaurigen Ort und feiert sein Festival der Magier und Hexen – in diesem Jahr jedoch unter Corona-Bedingungen. So ist es leider nicht möglich, die üblichen Programmpunkte des Festivals vollständig anzubieten. Dennoch wird es am 31. Oktober „schaurig-schön” unter Einhaltung der notwendigen Hygieneregeln und der dann gelten Corona-Bekämpfungsverordnung werden.

Die Eifelstadt lädt dank eines ausgearbeiteten Hygienekonzepts, jede kleine angehende Hexe und jeden kleinen angehenden Magier ein, eine Prüfung abzulegen.

An fünf verschiedenen Stationen kann sich der Nachwuchs zu einem echten Magier oder zu einer echten Hexe ausbilden zu lassen. Wenn jede Prüfung mit Mut und Fleiß gemeistert wurde, erhält der- oder diejenige eine unterschriebene Urkunde.

Verkleidet kommen lohnt sich! Es wird eine Fotobox zur Verfügung stehen, welche jeden schaurig schönen Moment festhalten wird.

Natürlich müssen sich jede Hexe und jeder Magier an die vorgegeben Hygienemaßnahmen halten. Kinder und Erwachsene über sechs Jahren müssen einen Mundnasenschutz tragen. Handdesinfektionsmittel werden an jeder Station verfügbar sein. Der Mindestabstand ist an den jeweiligen Stationen einzuhalten.

Die einzelnen Stationen werden zeitnah noch unter www.mayen.de sowie in der örtlichen Presse veröffentlicht.

Auch das Eifelmuseum in der Genovevaburg bietet dieses Jahr unter einem klaren Hygienekonzept die Führung „Glaube und Aberglaube“ an. Es besteht Maskenpflicht im kompletten Gebäude. Abstände von 1,5 Meter müssen eingehalten werden. Pro Führung (11:30 Uhr und 15:30 Uhr) sind neun Teilnehmer erlaubt. Dementsprechend ist eine Voranmeldung mit Angaben der Kontaktdaten im Eifelmuseum erforderlich. (Tel. 02651 – 498508 oder per Mail an museumskasse@mayenzeit.de)

Im Alten Rathaus finden – natürlich mit Abstand und Mundnasenschutz – die diesjährigen Gruselvorlesungen statt. Pro Lesung (11:30 Uhr und 15:30 Uhr) dürfen neun Kinder teilnehmen. Anmeldung und Kontaktdatenermittlung erfolgt bei der Tourist-Information. (Tel. 02651 903004 oder per Mail an touristinfo@mayenzeit.de)

Mehr Informationen gibt es unter www.mayen.de oder https://www.facebook.com/touristinfomayen/ sowie beim Team der Tourist-Information unter Tel. 02651 -903004 oder per Mail an touristinfo@mayenzeit.de.

Bildunterschrift: (Foto Stadt Mayen)

An Halloween findet in Mayen die Prüfung zum kleinen Magier oder zur kleinen Hexe statt.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.