Amtliche Meldung

Aktion für die Nachwuchskräfte: Auszubildende lernen sich kennen

Mayen. In jedem Sommer beginnen bei der Stadtverwaltung Mayen einige junge Menschen ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium. Um das Miteinander der jungen Kolleg*innen zu verbessern, organisiert die Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadt Mayen jährlich einen „Kennenlerntag“.

Auch in diesem Jahr startete der Tag im Sitzungssaal des Rathauses mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Auszubildenden wurden von Oberbürgermeister Dirk Meid, Bürgermeister Bernhard Mauel, dem Beigeordneten Thomas Schroeder, den Zentralbereichs- und Fachbereichsleitungen, der Gleichstellungsbeauftragten, einem Vertreter des Personalrates sowie der Ausbildungsleitung herzlich willkommen geheißen. Es entwickelten sich erste Gespräche und ausreichend gestärkt brach die Gruppe von Azubis anschließend zum neuen Betriebshof im Basaltweg auf. Auf dem Weg wurden verschiedene Aufgaben absolviert, um sich noch besser kennenzulernen, auszutauschen und auch mehr über die Stadt Mayen zu erfahren.

Dort angekommen wurde den Auszubildenden eine Führung auf dem neuen Gelände des Betriebshofs zuteil. Wolfgang Saur, Betriebshofleiter, stellte die neuen Räumlichkeiten, Aufgaben und Maschinen vor.

Zum gemütlichen Abschluss fanden sich die neuen Kolleg*innen im Vereinsheim der Prinzengarde Mayen an der Nette ein. Um den Tag ausklingen zu lassen, wurde mit üppigen Salaten und Desserts gegrillt. Bis zum späten Nachmittag saßen die Nachwuchskräfte zusammen und tauschten sich aus.

Auch für den Ausbildungsstart 2024 bietet die Stadtverwaltung Mayen wieder mehrere Ausbildungsstellen an. Informationen hierzu sind unter https://www.mayen.de/ausbildung zu finden.

Bildunterschrift: (Foto: Wolfgang Saur / Stadt Mayen)

Ein reger Austausch unter den Auszubildenden herrscht die gesamte Ausbildungszeit über – der jährliche Kennenlerntag bildet dafür nur den Auftakt

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.