Amtliche Meldung

Vorfahrt für Radfahrer

Stadtverwaltung und Pro Rad Mayen weihen die neue Radwegekreuzung „im Sürchen“ ein.

Seit einigen Wochen ist es so weit, erstmals gibt es in Mayen eine Radwegekreuzung welche explizit dem Radverkehr Vorfahrt gibt. Es handelt sich dabei um den neuen Wendeplatz in der Robert-Bosch-Straße, wodurch der bestehende und viel genutzte Maifeldradweg gekreuzt wird. LKW- und Autofahrer werden durch ein Vorfahrt gewähren Schild, eine Haltemarkierung sowie die rote Bodenmarkierung des kreuzenden Radweges deutlich sichtbar auf den Radweg hingewiesen. Dies dient vor allem der Sicherheit der Radfahrer, damit der Radweg von den anderen Verkehrsteilnehmern nicht übersehen wird.

„Dieses Bauprojekt steht stellvertretend für eine veränderte Sichtweise in der Verkehrsplanung der Stadt Mayen, welche die Bedürfnisse des Radverkehrs als gleichberechtigt neben den Anforderungen des motorisierten Individualverkehrs (PKW) sieht“, erläutert Oberbürgermeister Dirk Meid die Bedeutung der Maßnahme.

Der Verein „Pro Rad Mayen“, welcher sich schon seit langer Zeit für die Belange des Radverkehrs in  Mayen einsetzt, wird bei Baumaßnahmen welche den Radverkehr betreffen aktiv in die Planungen einbezogen, damit die Bedürfnisse der Radfahrer entsprechend berücksichtigt werden können.

Auch zukünftig möchten Pro Rad Mayen und die Stadtverwaltung Mayen zusammenarbeiten um die Bedingungen für Radfahrer in Mayen weiter zu verbessern.

Ansprechpartner:

Helge Lippert

Stadtverwaltung Mayen

Klimaschutzmanager

Rathaus Rosengasse

Zimmer 414

Tel: 02651 88-1503

Mail: Helge.Lippert@Mayen.de

 

Bildunterschrift: (Foto: Stadt Mayen/ Jacqueline Blang)

v.l.n.r.: Hans Peter Siewert, Isa Feuerhake, Oberbürgermeister Dirk Meid, Klimaschutzmanager Helge Lippert, Fachbereichsleiter Andreas Seiler, Thomas Eggen

Einweihung der neuen Radwegequerung durch Pro Rad Mayen und die Stadtverwaltung Mayen trotz Regenwetter

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.