Amtliche Meldung

Turnhalle in der Bachstraße offiziell fertig gestellt

Mayen. Kürzlich konnte die Turnhalle der Grundschule Clemens offiziell fertig gestellt und abgenommen werden. Die Turnhalle wurde bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 stark beschädigt, sodass viele Renovierungs- und Umbauarbeiten notwendig wurden.

Durch das Eindringen von Wasser ins Gebäude, musste der Sportboden der Turnhalle komplett erneuert werden. Hierbei handelt es sich um einen Schwingboden, der durch seine Elastizität die auf ihn einwirkenden Kräfte absorbiert und Schutz bei Stürzen bietet. Als Oberbelag dient nun eine strapazierfähige und fugenlose Beschichtung, die in mehreren Lagen aufgetragen wurde.

Neben dem Boden musste auch ein neuer Prallschutz an den Wänden angebracht werden. Dieser ist abfedernd aufgebaut und hat abgerundete Kanten, sodass auch das Verletzungsrisiko verringert wird. Im Prallschutz integriert sind nun die Tore zu den Geräteräumen, die einen Zugang zu den verschiedenen Sportgeräten schaffen, jedoch optisch kaum auffallen. Zudem wurden die Notausgangs- und Umkleidetüren so versetzt, dass diese ebenfalls flächenbündig mit dem neuen Prallschutz sind.

Die Umkleidekabinen und die dazu gehörigen Duschräume wurden ebenfalls komplett saniert. Besonders in diesen Räumen wurde mit einem grünen Farbton gearbeitet, welcher in den Schulgebäuden immer wieder auftaucht und so für ein einheitliches Bild sorgt.

Eine Maßnahme, die einer möglichen erneuten Flutkatastrophe entgegenwirken könnte, ist das Abschotten der Eingänge. Es werden dabei die verschiedenen Eingänge so vorgerichtet, dass im Notfall Hochwasserschotts eingesteckt werden können. Diese „Dammbalken“ können theoretisch einer Wassersäule von über 1,60 m standhalten. Dies ist jedoch nur bis zu einem bestimmten Maß möglich, da das Grundwasser mit steigendem Pegel im schlimmsten Falle die Bodenplatte und damit das ganze Gebäude anheben würde.

Um die kommende neue Wärmpumpe der Grundschule Clemens in der Bachstraße mit Solar-Strom zu unterstützen, wird als letzter und abschließender Schritt noch eine PV-Anlage auf dem Dach der Turnhalle installiert. Die Kosten der Sanierung der Turnhalle belaufen sich auf rund 400.000€, welche zu einem Großteil durch Versicherungsleistungen und Förderungen vom Land getragen wurden.

„Ich bin mit der Neugestaltung der Turnhalle sehr zufrieden. Wer weiß, wie die Halle vor der Flut ausgesehen hat, erkennt diese kaum wieder. Helle, freundliche Farben und viel Tageslicht laden hier definitiv zum Verweilen ein. Ich freue mich, dass die Schulkinder, aber auch Vereine, wieder die Möglichkeiten haben, ausgiebigen Sport zu treiben“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.

Bildunterschriften:

Foto 1: (Janine Pitzen/ Stadt Mayen): v.l.n.r.: Jürgen Pulger vom Hochbau, Andreas Seiler, Leiter des Fachbereich 3 und Oberbürgermeister Dirk Meid begutachten die fertig gestellte Turnhalle

Foto 2: (Jürgen Pulger/ Stadt Mayen): Sporthalle nach der Flutkatastrophe

Foto 3: (Jürgen Pulger/ Stadt Mayen): Sporthalle im Wiederaufbau

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.