Amtliche Meldung

Startschuss für den Glasfaserausbau

Mayen. Am 21. Dezember 2022 konnte der Startschuss für den Glasfaserausbau in Mayen gegeben werden. Vertreter der Telekom, der „GlasfaserPlus GmbH“ und der Stadtverwaltung Mayen kamen für den Spatenstich zusammen.

Im Auftrag der GlasfaserPlus GmbH wird die Telekom in den nächsten Monaten und Jahren rund 10.300 Haushalte, welche sich auf 3376 Adressen verteilen, im Stadtzentrum von Mayen an das Glasfasernetz anschließen. Die Arbeiten sind bis März 2024 geplant. Insgesamt werden über diesen Zeitraum 200 km Glasfaser in Mayen verlegt. Zudem sind 74 Netzverteilungsstationen für den Ausbau geplant.

Durch den Anschluss wird eine stabile und zuverlässige Datenübertragung in hoher Geschwindigkeit gewährleistet. Somit entsteht ein stabiles Hochleistungsnetz, wodurch unter anderem auch die Digitalisierung enorm vorangetrieben werden kann. Weiterhin geht eine stetige Verbesserung der Geschwindigkeit mit dem Glasfaserausbau einher, sodass auch hier zukunftsorientiert gehandelt wird.

„Ich freue mich, dass wir mit dem heutigen Spatenstich ein weiteres, sehr wichtiges Thema für die Attraktivität unserer schönen Stadt in Angriff nehmen. Einer stabilen Datenübertragung in guter Geschwindigkeit kommt in heutigen Zeiten eine immer größer werdende Bedeutung zu, und hierauf müssen wir als Stadt reagieren“, so Uwe Hoffmann, Fachbereichsleiter 1 der Stadtverwaltung Mayen.

Bildunterschrift: (Foto: Jacqueline Blang / Stadt Mayen)

Vertreter der GlasfaserPlus GmbH, der deutschen Telekom, der Generalunternehmer Sogetrel Deutschland GmbH, der bauausführenden Firma Pomak GmbH sowie der Stadtverwaltung Mayen beim Spatenstich für den Glasfaserausbau

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.