Amtliche Meldung

Städtischer Seniorenbeirat wirbt für ehrenamtliches Engagement bei geplanter „Senioren-Akademie“ und für Digitale Botschafter für Senioren

Der Mayener Seniorenbeirat hat beschlossen in der Stadt die Idee einer „Senioren-Akademie“ wieder neu zu beleben. Im Rahmen des Landesprojekts „Ehrenamt 4.0“ soll diese Senioren-Akademie den Seniorinnen und Senioren in vielleicht monatlichen Treffen Vorträge anbieten. Dabei sind  allgemeinen Themen, Kultur, Gesundheit, Vorsorge und vieles andere mehr denkbar.

Auch Lied- und Gesangsrunden, Spiele- oder auch Tanznachmittage sind möglich. Weitere Anregungen werden gerne entgegen genommen.  Aufgerufen zu diesem Projekt sind interessierte Bürgerinnen und Bürger jeglichen Alters, die sich so engagieren wollen.

Des Weiteren wirbt der Seniorenbeirat für das landesweite Projekt „Digitale Botschafter“ Damit sind Menschen – Jüngere und Ältere – gemeint, die bereit sind, ehrenamtlich tätig zu werden. Insbesondere bei der Nutzung von Internet, Handy und Computer.  Sie sollen älteren Menschen helfen, in der neuen digitalen Welt anzukommen und dabei helfen, wie man sie nutzt. Der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Hans Peter Siewert, dazu:

“Während dieser Pandemie haben wir festgestellt, wie wichtig es sein kann, mit modernen Mitteln mit der Familie, Verwandten und Freunden, Sozialen Diensten und auch Behörden Kontakt zu halten und sich auszutauschen“. Sobald Treffen wieder möglich sind, sollen Nachmittage oder Sprechstunden eingerichtet werden, wo diese Fragen erörtert werden und Hilfen angeboten werden können. Wir würden uns freuen, wenn sich einige Mayener Bürgerinnen und Bürger für eine dieser Aufgaben interessieren und bitten um Kontaktaufnahme mit dem Seniorenbeirat. Unter seniorenbeirat-mayen@kabelmail.de und unter der Rufnummer 0160/947 982 45 können Sie uns jederzeit erreichen!“

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.