Amtliche Meldung

Silvester Pferdesegnung in Hausen

Mayen. Nach einer dreijährigen Pause, u.a. wegen der Coronapandemie, lädt die Pfarrei St. Silvester Hausen traditionsgemäß am Silvestertag, Sonntag, 31. Dezember, um 10 Uhr zur Messe ein. Im Anschluss, um 11 Uhr, findet die Pferdesegnung mit anschließendem Silvesterritt statt. Vor dem dreimaligen Ritt um die Kirche segnet Pfarrer Maus Pferde und Reiter. Das Anliegen dieser Segnung ist, dass Gott seine schützende Hand über den Bauern und deren Arbeit sowie über Haus, Hof und Tiere hält.

Die Aufstellung der Pferde ist über die gesamte Länge der Brunnenstraße geplant, der dreimalige Rundritt dann wieder wie gewohnt an der Kirche vorbei. Also Kirchgasse, Dorfstraße und wieder in die Brunnenstraße.

Der Jahrhunderte alte Brauch beruht auf einer Legende. Diese besagt, dass Papst Sylvester auf dem Weg von Rom rheinabwärts mit dem Schiff bis nach Andernach gekommen ist. Von dort aus habe er den Weg nach Trier mit einem Reitpferd fortgesetzt. Dieses Tier soll in Hausen ein Hufeisen verloren haben. Das verlorengegangene Hufeisen wurde später gefunden und bekam in der Kirche einen würdigen Platz.

Über Jahrhunderte hinweg, wurde dieser Brauch gepflegt, unterbrochen von beispielsweise dem zweiten Weltkrieg und immer wieder lebte die Tradition auf. Im Anschluss an die Dankmesse wird jedem Kirchenbesucher die Reliquie auf sein Haupt gelegt und der Segen gesprochen.

Nun hoffen die Hausener Bürger wieder auf viele Besucher, um dem traditionellen Silvesterritt die entsprechende Kulisse zu bieten. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Kindergarten-Förderverein bietet Getränke und kleine Snacks an und Ahro Event sorgt für die Beschallung.

Anmeldungen der Reiter sind beim Ortsvorsteher Karl Josef Weber, unter der Telefonnummer 0151 – 12117678 oder per Mail kajoweber@gmail.com möglich.

Bildunterschrift: (Foto: Horst Ockenfeld)

Der Silvesterritt gilt als langjährige Tradition und zieht viele Besucher an

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.