Amtliche Meldung

Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren

Mayen. Auf Initiative des Seniorenbeiratsvorsitzenden, Hans Peter Siewert, und des städtischen Seniorenbeauftragten, Tobias Härtling, kam es dieser Tage zu einem ersten Informationsgespräch mit Interessenten für eine Ausbildung als „Sicherheitsberater*innen für Senior*innen“ (SfS).

Auch unter maßgeblicher Beteiligung von Kriminologin und Kriminaloberkommissarin Carolin Blum vom Polizeipräsidium Koblenz, die den entsprechenden Input aus der Praxis beitragen konnte und herausstellte, wie wichtig es ist, ältere Mitbürger*innen durch Aufklärung davor zu bewahren, Opfer einer Straftat zu werden. SfS sprechen die Sprache älterer Menschen, kennen und teilen deren Sorgen. Sie können praxisnah hilfreiche Verhaltensweisen vermitteln und zeigen, wie sich ältere Menschen im Alltag besser vor kriminellen Gefahren schützen können.

Die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer wirken als vertrauensvolles Bindeglied zwischen ihrer Altersgruppe, der Polizei, Verwaltung und Hilfsorganisationen. Trotz ausgesprochen vielversprechenden Interessenten, wäre es noch wünschenswert, wenn sich auch weibliche Interessierte sowie Interessierte mit Migrationshintergrund melden würden, die bereit wären, sich für diese wichtige Tätigkeit ausbilden zu lassen.

Die Ausbildung zum „SfS“ soll voraussichtlich im Juli dieses Jahres stattfinden. Weitere Informationen und Anmeldungen sind unter 02651-881005 oder unter seniorenbeauftragter@mayen.de  beim Seniorenbeauftragten Tobias Härtling zu erlangen.

Bildunterschrift: (Foto: Leitstelle Kriminalprävention)

Sicherheit & Prävention

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.