Amtliche Meldung

Seniorenfreundliche Stadt Mayen

Unter knapp 900 Kleinstädten bundesweit belegt Mayen den 57. Platz in Sachen Seniorenfreundlichkeit.

Zu diesem Ergebnis kam eine Studie des Unternehmens Contor GmbH im Auftrag der Zeitschrift „Kommunal“. Unter dem Titel „Seniorenparadiese in Kleinstädten“ wurden 897 Kleinstädte zwischen 10.000 und 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern im Hinblick auf ihre Seniorenfreundlichkeit miteinander verglichen. Untersucht wurde nach jeweils 67 Standortindikatoren, wie z.B. Bevölkerungszahl, Entfernung zur Autobahn, Anschluss ans Bahnnetz, Arbeitslosenanteil, Kriminalitätsrate, die Anzahl der Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialwesen sowie in Heimen.

Ein stolzer 57. Platz kann sich sehen lassen – innerhalb von Rheinland-Pfalz haben sogar lediglich vier andere Kleinstädte die Nase vorn. Bad Dürkheim, Montabaur, Wittlich und Bitburg liegen mit ihrer Platzierung noch vor Mayen.

„Das ist ein schönes Ergebnis für Mayen!“, so der Seniorenbeauftragte der Stadt, Tobias Härtling. Mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: „Aber es gibt hier definitiv auch noch Entwicklungspotenzial.“

Auch Oberbürgermeister Dirk Meid freut sich über dieses Ergebnis. „Ich bin stolz, dass Mayen so gut abgeschnitten hat. Wir hoffen natürlich, dass sich die Seniorinnen und Senioren auch in Zukunft in unserer Stadt wohlfühlen werden.“

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.