Amtliche Meldung

Seniorenbeirat diskutiert Seniorenfest und Digitalisierung

Mayen. Zu seiner 15. Sitzung traf sich der Seniorenbeirat Mayen am 24. Oktober. Gast dieser Sitzung war Jannik Junglas vom PIKSL-Labor Andernach.

Nicht alle Menschen profitieren gleich stark von einer zunehmend digitalisierten Welt. PIKSL hat es sich zur Aufgabe gemacht, die digitale Welt so zu erklären, dass alle – und besonders Ältere – darin mitwirken können. PIKSL-Labore sind offene Orte für inklusiven Austausch an denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen können. Das PIKSL-Labor wird vollständig finanziert von der „Aktion Mensch“ und hat seine Räume in der Fußgänger-zone der Nachbarstadt.

Nach der Vorstellung durch Jannik Junglas ergab sich eine rege Diskussion mit der Frage am Schluss: „Können wir so etwas für Seniorinnen und Senioren in Mayen auch anbieten? Leerstände gibt es hierfür in der Innenstadt genug!“

Umfassender Tagesordnungspunkt war der Rückblick auf das Seniorenfest 2023 und der Ausblick auf 2024. Durch die hohe Teilnehmerzahl und die hohen Temperaturen an diesem Tag waren alle Beteiligten besonders gefordert. Vorsitzender Hans Peter Siewert: “Die ständig steigende Anzahl von Seniorinnen und Senioren in unserer Stadt macht eine Überprüfung der bisherigen Planungen erforderlich!“

Der Seniorenbeirat hat auch die Frage der Barrierefreiheit in unserer Stadt diskutiert. Der Umbau von Fußgängerüberwegen wurde begrüßt. Der Vorsitzende Siewert wies in diesem Zusammenhang auf die kommende mit dem „Blick Aktuell“ verteilte Umfrage des Seniorenbeirats hin und bittet alle Seniorinnen und Senioren sich daran zu beteiligen.

Abschließend warb er noch für die Veranstaltung des Seniorenbeirats am 21. November. Ab 15 Uhr wird der Projektleiter im Seniorenzentrum „Sterngarten“, Dr. Junglas, die Bemühungen um das geplante „UNESCO-Weltkulturerbe Mühlsteinrevier-RheinEifel“ vorstellen. Die Veranstaltung ist barrierefrei zu erreichen.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.