Amtliche Meldung

Selbstverteidigungskurs in der Stadtverwaltung

MAYEN. Für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Mayen hielt das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten Ina Rüber-Teke kürzlich ein weiteres besonderes Angebot bereit: Ein 90-minütiger Selbstverteidigungs-Schnupperkurs.

Der Trainer Christian Grüner von „sen5“ aus Mayen präsentierte 25 Teilnehmenden einen umfangreichen Einblick in die Kunst der Selbstverteidigung. Nach einem kurzen theoretischen Crashkurs ging es dann schnell in praktische Übungsphasen, sodass selbst in 90 Minuten einiges ausprobiert werden konnte. Immer wieder erklärte Christian Grüner den Sinn, der sich hinter den jeweiligen Übungen verbirgt. Weiterhin erläuterte Grüner, in welchen unangenehmen Situationen welche Übungen hilfreich sein können. Er betonte die zentralen Punkte: stimmgewaltig, aufmerksam und schnell sein sowie wer gewaltfrei aus bedrohlichen Situationen kommt, gewinnt.

„Dieses Angebot erfreute sich hohem Interesse und wurde sehr gut angenommen. Für das betriebliche Gesundheitsmanagement und unsere Gleichstellungsbeauftrage ist das ein Zeichen, solche Angebote zu wiederholen und weitere ähnliche Aktionen anzubieten“, so Klaus Künzer, Leiter des Arbeitskreises BGM.

Erst kürzlich wurde ein Kochkurs für die Mitarbeitenden angeboten. Aber das ist nicht alles, was das BGM zu bieten hat. Neben der Möglichkeit, an verschiedenen Sportkursen teilnehmen zu können, wird auch einmal wöchentlich ein „Obstkorb“ mit frischem Obst vom Wochenmarkt bereitgestellt.

Das Team des BGM reagiert flexibel auf die Bedarfe und arbeitet eng mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Mayen zusammen um die Angebote entsprechend der Wünsche der Mitarbeiterschaft gestalten zu können.

Mehr Informationen über die Stadtverwaltung Mayen als Arbeitgeber findet man auch online unter www.mayen.de/jobs.

Bildunterschrift: (Fotos: Janine Pitzen / Stadt Mayen)

Der Selbstverteidigungskurs traf bei den Mitarbeitenden auf große Begeisterung

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.