Amtliche Meldung

Schweigeminute zur Reichspogromnacht am 09. November

MAYEN. Ein Datum und ein Ereignis, die heute noch untrennbar miteinander verbunden sind: Die Nacht vom 09. auf den 10. November 1938 hat als „Reichspogromnacht“ in der ganzen Welt traurige Berühmtheit erlangt. Gewalt gegen jüdische Mitbürger und deren Hab und Gut waren nur der Anfang für eine Verfolgung von Menschen, die auch im Rückblick nach weit über 50 Jahren noch unerklärlich erscheint. Gemeinsam mit Frau Kashdan, Vorstandsmitglied der Jüdischen Kultusgemeinde Koblenz, hielt Oberbürgermeister Dirk Meid eine Scheigeminute am Denkmal für jüdische Mitbürger in der Bürresheimer Straße ab.

„Trotz der Corona-Pandemie gibt es Geschehnisse, die einfach nicht in Vergessenheit geraten dürfen. Hierzu gehört für mich die Reichspogromnacht, die als äußerst negativer Meilenstein in die deutsche Geschichte eingegangen ist“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.

Bildunterschrift: (Foto: Julia Velten/ Stadt Mayen)

Oberbürgermeister Dirk Meid geminsam mit Frau Kashdan zum Gedenken am Mahnmal

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.