Amtliche Meldung

Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge

Mayen. In den vergangen Jahren wurde für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge im November eine Haus- und Straßensammlung von der Bundeswehr als auch von Personen des öffentlichen Lebens (Prominetensammlung, wie Oberbürgermeister, Bürgermeister, Kommandeur und Standortältester ect.) durchgeführt.

Aufgrund der Corona Pandemie, wird in diesem Jahr von der Haus- + Straßensammlung abgesehen. Jedoch möchte die Stadtverwaltung Mayen an der Sammlung als solches festhalten.

Vom 02. – 20. November werden Sammeldosen mit der Aufschrift „Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e. V.“ in einzelnen Geschäften und Bankfillialen in der Stadt sowie im Eingangsbereich des Rathauses Rosengasse aufgestellt. Somit haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit Ihre Spende einzuwerfen.

Zudem kann man auch auf die Konten der Stadt Mayen eine Spende mit dem Hinweis „Spende Kriegsgräberfürsorge“ einzahlen/überweisen. Die Bankverbindungen der Stadtverwaltung lauten wie folgt, KSK Mayen DE62 5765 0010 0000 007583 oder Volksbank Rhein-Ahr-Eifel eG DE12 5776 1591 0019 2700 00.

Nach dem 20. November wird der Erlös in der Presse veröffentlicht und an den Volksbund Dt. Kriegsgräberfürsorge überwiesen.

„Friedhöfe auch zu Lernorten zu machen, um jungen Menschen die Folgen von Krieg und Gewalt zu verdeutlichen, ist heute unser aller Anliegen. Wer Kriege verhindern will, muss dafür sorgen, dass vor allem die jungen Menschen die Geschichte kennen. Ich bitte Sie, den Volksbund mit einer großzügigen Spende bei seiner weltweit anerkannten Arbeit zu unterstützen.

Helfen Sie mit, denn die Arbeit des Volksbundes ist eine humanitäre Verpflichtung im Auftrag der Bundesregierung“, so Oberbürgermeister Wolfgang Treis.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.