Amtliche Meldung

Neue Seniorensicherheitsberater*innen – auch für Mayen

Mayen. Im Bürgerhaus Hausen trafen sich am 18. Juli über 40 „Sicherheitsberater*innen für Seniorinnen und Senioren“ aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz zu ihrem 3. Ausbildungstag, darunter auch eine Mayenerin und drei Mayener.

Der städtische Seniorenbeauftragte Tobias Härtling sorgte für das leibliche Wohl der Teilnehmenden und fügte an: „Der Dank geht auch an die Stadtverwaltung Mayen, die die heutige Veranstaltung im Bürgerhaus ermöglicht hat, sowie finanziell und personell untersützt.“ Unter Leitung der Kriminologin und Polizeihauptkommissarin Carolin Blum vom Polizeipräsidium Koblenz und mit der Unterstützung verschiedener Kolleg*innen der Polizei erfolgte die Schulung zu allen aktuellen Fragen der Seniorensicherheit. Dabei ging es um Themen wie den Enkeltrick, Terroranrufe bis hin zur Einbruchsicherung oder auch Verkehrssicherheit. Die nunmehr ausführlich geschulten Frauen und Männer sind bereit, ehrenamtlich die Bevölkerung zu informieren und Hilfestellungen zu leisten.

Der Seniorenbeiratsvorsitzende Hans Peter Siewert, der in der Endphase der Schulung anwesend war, betonte, dass „wir in Mayen unsere Seniorensicherheitsberater in Kürze vorstellen werden und öffentliche Veranstaltungen planen, um über Sicherheitsfragen zu informieren“.

Bildunterschrift: (Foto: Carolin Blum)

Über 40 Sicherheitsberater*innen trafen sich zum 3. Ausbildungstag

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.