Amtliche Meldung

Neu- und Umbau barrierefreier Haltestellen

Mayen. Zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben nach Landesstraßengesetz Rheinland-Pfalz (LStrg) und Landesgesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen (LGGBehM) plant die Stadt Mayen den barrierefreien Umbau verschiedener Haltestellen.

Zunächst erfolgt der Neubau einer barrierefreien Haltestelle in Mayen-Nitztal (Schützenstraße). Die Fläche der künftigen Buswartestelle befindet sich zwischen der Schützenstraße und dem Nitzbach. Gegenüber der Grünfläche ist ein öffentlicher PKW-Stellplatz vorhanden und am Ende der Schützenstraße besteht eine Wendemöglichkeit für den Busverkehr. Der Baubeginn erfolgt ca. in der 7. KW. und erstreckt sich über 3 bis 4 Wochen in Abhängigkeit der Wetterlage.

Des Weiteren soll die bestehende Haltestelle „Siegfriedstraße“ am Krankenhaus gemäß den Vorgaben umgebaut werden. Der Baubeginn erfolgt ca. in der 11. KW (Im Anschluss nach Nitztal) und erstreckt sich über 7 Wochen in Abhängigkeit der Wetterlage.

Die Projektkosten belaufen sich auf ca. 100.000 Euro (Nitztal) und ca. 75.000 Euro (Krankenhaus) und werden über das Förderprogramm vom LVFGKom/LFAG-Stb mit bis zu 85% gefördert.

Die Maßnahme wird von der Firma Martin Meurer & Co. GmbH aus Kobern-Gondorf im Auftrag der Stadt Mayen ausgeführt.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.