Amtliche Meldung

Mayener Seniorenbeirat erhält eine neue Satzung

Mayen. Der Seniorenbeirat erhielt im Jahr 2004 seine 1. Satzung, die seitdem Gültigkeit besaß. In seiner Sitzung am 19. Juli ist der Stadtrat dem Vorschlag des Beirats gefolgt und hat eine Aktualisierung dieser Satzung beschlossen. Die entscheidende Neuerung ist, dass neben den Vertretern aus der Politik jetzt auch Einrichtungen, Organisationen und Vereine aus Mayen und auch Personen aus den Stadtteilen beteiligt werden, die seit Jahren tagtäglich mit Seniorinnen und Senioren arbeiten.

„Wir sind dem Beispiel vieler rheinland-pfälzischer Kommunen gefolgt und stellen unsere Arbeit auf breitere Füße“, so der Beiratsvorsitzende Hans Peter Siewert und fügt an: „Nunmehr können wir, unterstützt durch praxisnahe fachliche Kenntnisse dieser Institutionen, unsere Arbeit für Seniorinnen und Senioren verbessern, die fast 40% der Mayener Bevölkerung ausmachen.“

„In Kürze werden die Institutionen kontaktiert und gebeten, jeweils eine/n Ansprechpartner/in zu benennen, die künftig eine Einladung zu den Seniorenbeiratssitzungen erhalten,“ führt der städtische Seniorenbeauftragte Tobias Härtling weiter aus und schließt: „Der Seniorenbeirat und ich erhoffen uns davon Impulse für eine zeitgemäße Arbeit für die Mayener Seniorinnen und Senioren.“

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.