Amtliche Meldung

Mayener Forstrevier verkauft Douglasienstämme an Düseldorfer Hochseilgarten

Mayen. Zum zweiten Mal wurden besonders hochwertige Douglasienstämme an den Inhaber Guido Scholz des Hochseilgartens Düsseldorf geliefert. Der Betreiber sucht hierzu besonders gerade astfreie und vollholzige Stämme. Das bedeutet, dass die Stämme vom dicken bis zum dünneren Ende möglichst geringe Durchmesserabweichungen aufweisen. Besonders hervorzuheben ist, das der Bestand aus dem die Douglasien entnommen wurden erst 57 Jahre alt ist.

Die Stämme wurden gemeinsam vom Käufer und dem Forstbetrieb im Wald ausgesucht und geprüft. Wichtig war hierbei, sicherzustellen dass diese auch aus waldbaulicher Sicht entnommen werden konnten. Douglasien welche aus der Herkunft Washington Darrington stammen sind so guter Qualität, dass der gesamte Bestand nach Kriterien des Forstlichen Pflanz- und Saatgutgesetztes zur Samenernte und dem Samenverkauf anerkannt ist.

Am Holzverkauf, und das ist im Holzbau-Cluster nachgewiesen, hängen beträchtliche volkswirtschaftliche Auswirkungen;  Arbeitsplätze im Wald, im Transportgewerbe, im Sägewerk und  in diesem Falle im Hochseilgarten Düsseldorf. So freuen wir uns besonders, dass alle diese wirtschaftlichen Aspekte der Stadt Mayen, ihren Unternehmern und  Bürgern zu Gute kommen. Nebenbei sei bemerkt, dass der Holzverkauf im Stadtwald Mayen durch die Revierleitung vorgenommen wird.

Bildunterschrift: (Foto: Forstrevier Mayen)

Oberbürgermeister Dirk Meid machte sich am Sechskantstein ein Bild von den entnommenen Stämmen als auch von dem Douglasien Bestand.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.