Amtliche Meldung

„Ich geh mit meiner Laterne“

Kinder feiern „St. Martin“ in der KiTa „Hinter Burg“

Am 08.11.2021 trafen sich am späten Nachmittag die Kinder, Eltern und das Team an der KiTa Hinter Burg, um gemeinsam mit  einem kleinen Laternenumzug ein Martinsfest zu feiern. Der kleine Vorhof war mit wunderschönen weißen Laternen geschmückt.                                                                                       Die Kinder hatten in den beiden Wochen zuvor einiges über den heiligen Martin erfahren. Was war er für ein Mensch und warum  ist er bis heute  ein Vorbild für die Menschen?

Im Morgenkreis gab es genug Gelegenheit,  diese Geschichte genauer mit den Kindern anzuschauen. Die Liedgeschichte „St. Martin“ wurde kindgerecht mit dem Tischtheater, dem Kamishibai, erzählt und die Kinder verstanden, warum das Teilen so wichtig ist.                                                                               Das Singen der Martinslieder zauberte ein freudiges Lächeln ins Gesicht. Vergnügt  bastelten die Kinder eifrig ihre Laternen.

In einer Gemeinschaftsarbeit entstand dann auch noch ein Willkommensschild, dessen Mitte der heilige Martin verzierte.

Fr. Müller-Grün, die neue Einrichtungsleitung, begrüßte die Eltern und Kinder herzlich und lud alle ein, sich die Martinsgeschichte mit dem Kamishibai  anzuschauen. Die Kinder hörten aufmerksam zu, sangen die  bekannten Martinslieder und versammelten sich anschließend mit ihren Eltern zu einem Laternenumzug. Am angrenzenden Schulhof wanderte dann alle eine kleine Strecke, dabei trugen die Kinder stolz ihre Laterne. Die  wohlverdiente Stärkung  mit Martinswecken und warmen Getränken ließ nicht lange auf sich warten. Dann klang das 1. Martinsfest der KiTa Hinter Burg langsam aus.

Das Fest war eine schöne Gelegenheit, sich draußen zu treffen, miteinander ins Gespräch zu kommen – und Kinderaugen strahlen zu sehen!!!

Bildunterschrift: (Foto Stadt Mayen)

In einer Gemeinschaftsarbeit entstand dann auch noch ein Willkommensschild, dessen Mitte der heilige Martin verzierte.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.