Amtliche Meldung

Hochwasser in Mayen: Dank an alle Helferinnen und Helfer

Am 14. Juli stieg die Nette an einigen Stellen im Mayener Stadtgebiet über die Ufer und sorgte für eine Vielzahl von Schäden an öffentlicher und privater Infrastruktur. Menschen mussten zum Teil aus dem Gebiet evakuiert werden, doch zum großen Glück aller blieb es in Mayen bei Sachschäden und kein Mensch wurde schwer verletzt oder Schlimmeres.

„Dass es für Mayen im Vergleich noch glimpflich ausging, war einerseits natürlich Glück, andererseits aber auch nur dank dem Einsatz vieler Helferinnen und Helfer so möglich, dafür möchte ich auch im Namen der gesamten Stadtspitze danken“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.

Die lokalen und regionalen Rettungs- und Einsatzkräfte, darunter DRK, THW, Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr, die Eifelwehren als privater Verein und auch der städtische Betriebshof, haben in guter Zusammenarbeit schnelle Hilfe geleistet und Schäden begrenzt. Nicht zu vergessen sind auch die zahlreichen Stunden des Aufräumens und Nachbereitens in den Tagen danach. Auch Spenden und Hilfe von Unternehmen – über Lebensmittelspenden bis hin zum Fahrzeugeinsatz – und viele private Helferinnen und Helfer haben einen wichtigen Beitrag geleistet. Spontan hat so mancher Nachbarn oder Bekannten im Hochwassergebiet unter die Arme gegriffen.

„Für diese gelebte Hilfsbereitschaft und Solidarität möchte ich gerne Danke sagen“, so Dirk Meid.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.