Amtliche Meldung

Gleichstellungsplan 2022-2027 der Stadt Mayen veröffentlicht

Die Stadtverwaltung Mayen beabsichtigt als arbeitgebende Institution die Gleichstellung der Geschlechter und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern. Gemäß des Landesgleichstellungsgesetz werden diese Ziele in einem Gleichstellungsplan festgehalten, welcher alle sechs Jahre neu aufgelegt und alle drei Jahre evaluiert wird. Für die Jahre 2022-2027 veröffentlichte die Stadtverwaltung kürzlich ihren neuen Gleichstellungsplan, der durch das besondere Engagement der Gleichstellungsbeauftragten Dr. Ina Rüber in Zusammenarbeit mit dem Oberbürgermeister, der Büroleitung und dem Personalrat erstellt werden konnte.

Der auf der Homepage der Stadt Mayen einsehbare Plan enthält aktuelle Analysen und Statistiken, inwieweit Gleichstellung in der Verwaltung gelebt wird. Hierunter fallen zum Beispiel die Anteile weiblicher und männlicher Mitarbeitenden in den verschiedenen Fachbereichen und deren Untergliederung z.B. nach Besoldungsgruppe oder Alter. Darüber hinaus werden die Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelistet und evaluiert. In diesem ersten Teil des Plans zeigt sich bereits deutlich, dass es eine sehr positive Entwicklung gab. Zum Beispiel werden viele Führungspositionen mittlerweile durch Frauen besetzt und auch der Anteil weiblicher Mitarbeitenden ist groß. Es werden aber ebenso klare Handlungsbedarfe aufgedeckt. Entsprechend werden im zweiten Teil des Plans einzelne Maßnahmen formuliert, die binnen der nächsten 6 Jahre durchgeführt werden sollen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen den Gleichstellungsplan zu lesen. „Ich kann mir gut vorstellen, dass der Plan auch eine Anregung für Mayener Unternehmerinnen und Unternehmer sein kann, ähnliche Maßnahmen für sich umzusetzen.“, hebt Ina Rüber, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen, hervor.

„Wir sind zuversichtlich, dass sich noch einiges im Bereich der Gleichstellung bewegen lässt und wir freuen uns darauf, diesen Prozess in Zukunft weiter voranzutreiben.“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.

Den Gleichstellungsplan zum Download finden Sie unter www.mayen.de/gleichstellungsplan.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.