Amtliche Meldung

Gleichstellungsbeauftragte und Unterstützende laden ein zum Fotowettbewerb

Mayen. Noch immer bestehen in unserer Gesellschaft Ideen darüber fort, was typisch Mann und was typisch Frau ist. Selten macht man sich jedoch Gedanken, ob diese Ideen so gerecht sind und inwieweit sie persönliche Entwicklungen hemmen.

Ina Rüber, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen, lädt deswegen dazu ein, sich den Geschlechtsstereotypen, die man selbst in sich trägt und weitergibt, bewusst zu werden. Überlegen Sie für sich oder in der Gruppe, welche Rollenbilder bei Ihnen gedanklich verankert sind. Sind es Frauen, die sich schminken, sich elegant ausdrücken, sich gut kleiden, verhalten lachen, zarte Hände haben, pflegen, erziehen, putzen … sollten? Sind es Männer, die das Auto reparieren, schwitzen, stark sind, trinkfest sind, Geld verdienen, Verantwortung tragen, führen, umsorgt werden … sollten?

Lassen Sie Fotos entstehen, die Geschlechtsstereotype zeigen, sie kritisch darstellen oder auf den Kopf stellen. Mitmachen kann jede und jeder aus Mayen und umliegenden Gemeinden und Städten allein oder in der Gruppe. Die Fotos können per Mail mit Namen und Kontaktmöglichkeiten an Gleichstellung.Stadt@Mayen.de bis einschließlich 01. November versendet werden (1 Foto pro Gruppe/Teilnehmer*in).

Eine ehrenamtliche Jury entscheidet, welches Bild prämiert wird. Zu gewinnen gibt es ein professionelles Fotoshooting mit dem Unterstützer des Wettbewerbs Peter Seydel oder 2 Freikarten für die nächste Vorstellung der Weibsbilder am 09. März 2023 in Mayen. Alle eingereichten Fotos werden bei einer öffentlichen Preisverleihung mit Rahmenprogramm ausgestellt.

Interessierte können sich für weitere Informationen an Ina Rüber unter Telefon 88-1400 oder per Mail an Gleichstellung.Stadt@Mayen.de wenden.

Bildunterschrift: (Foto: Peter Seydel)

Joel Zupan, Schauspieler der Burgfestspiele 2022, posiert um für den Wettbewerb zu werben.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.