Amtliche Meldung

FSJ-Kultur bei den Burgfestspielen

Mayen. Die Burgfestspiele beschäftigen jedes Jahr einen jungen Menschen im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres. Innerhalb dieses Jahres sind die Aufgaben der FSJler*in die Unterstützung des Teams der Burgfestspiele, die Betreuung des Instagram-Accounts und eine eigene Regieassistenz in einer der Produktionen. Hier stellt sich die FSJlerin aus diesem Jahr vor:

„Ich bin Grete Engels, 19 Jahre alt und wohne schon mein ganzes Leben in der Eifel. Meine Eltern sind früher schon mit mir zu den Kinderstücken der Burgfestspiele gegangen und auch mit der Schule ging es oft zum Theater. Durch meine Tante spielte ich lange in einem Kindertheater an der Ahr und stehe auch jetzt noch oft auf der Bühne zum Beispiel in der Garde an Karneval oder mit dem Orchester.

Als ich mein Abitur am Gymnasium in Mayen geschafft hatte, bewarb ich mich für ein FSJ-Kultur bei den Burgfestspielen und startete im September 2022. Ich wurde sehr herzlich von allen begrüßt und fühle mich wohl im Team. Bis jetzt konnte ich viel in der Verwaltung helfen, was mir vor allem gezeigt hat, wie aufwändig eine Spielzeit, die nur drei Monate dauert, vor- und nachzubereiten ist.

Jetzt freue ich mich sehr darauf mehr künstlerisch zu arbeiten und vor allem, dass die Proben losgehen. Auf die Zusammenarbeit mit der Regisseurin und den Schauspieler*innen bin ich schon gespannt. Ich denke es wird für mich eine anstrengende aber vor allem bereichernde Spielzeit werden, in der ich viele Menschen kennenlerne und auch viel über Theater hinter den Kulissen.

Was ein FSJ-Kultur zusätzlich sehr interessant macht, sind die Seminare und Bildungstage, die man vom Kulturbüro RLP zur Verfügung bekommt. Die Workshops und Themen der Seminare sind sehr interessant und bereichernd und das Erlebnis eine Woche mit vielen kulturinteressierten jungen Menschen zu verbringen ist einzigartig und verbindend.“

Wer sich auch für ein FSJ-Kultur bei den Burgfestspielen interessiert: Es gibt noch freie Plätze für das nächste Jahr. Bewerben kann man sich auf der Seite www.fsjkultur-rlp.de.

Bei Fragen könnt ihr Euch gerne an Grete wenden, unter fsj-kultur@burgfestspiele-mayen.de oder eine Nachricht auf Instagram schreiben(@burgfestspielemayen).

Bildunterschrift: (Foto: Grete Engels / Stadt Mayen)

Grete Engels macht ein FSJ bei den Burgfestspielen Mayen

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.