Amtliche Meldung

Feuerwehr der Stadt Mayen erhält Abbiegeassistenzsystem für Feuerwehrfahrzeuge

Mayen. Die Feuerwehr der Stadt Mayen erhält zum Schutz der Verkehrsteilnehmer und des Fahrzeugführers pro Feuerwehrfahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von über 3,5t ein Abbiegeassistenzsystem.

Durch mehrere verbaute Sensoren und einer Kamera auf der rechten Längsseite des Fahrzeuges wird der Fahrzeugführer beim rechts abbiegen darauf hingewiesen, dass sich dort eventuell ein Hindernis beispielsweise ein Fahrrad- oder Rollerfahrer befindet. Hauptsächlich wird der Fahrzeugführer, jedoch durch  ein akustisches Signal auf das Hindernis aufmerksam gemacht. Zusätzlich zeigt die verbaute Kamera auf dem in der Fahrerkabine befindlichen Bildschirm das Hindernis an.

Das sehr wichtige und nützliche Abbiegesystem nicht nur für Feuerwehrfahrzeuge, sondern auch für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von über 3,5t wurde von der Stadt Mayen für einen Gesamtbetrag von ca. 12.000,00 € in die Feuerwehrfahrzeuge eingebaut. Das System wurden vom Landesfeuerwehrverband den Feuerwehren empfohlen und vom Bundesamt für Güterverkehr mit 80% ca. 10.500,00 € gefördert. Das Abbiegeasstistenzsystem wurde von der Firma CaraWarn + TruckWarn im Oktober 2021 in den sieben Fahrzeuge der Feuerwehr Mayen verbaut.

Bildunterschrift: (Foto: Jacqueline Blang/Stadt Mayen)

Oberbürgermeister Dirk Meid, Wehrleiter Andreas Faber und Uli Walsdorf testete in den letzten Tagen das neue Abbiegesystem.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.