Amtliche Meldung

Erhebung der Grundsteuer A und Grundsteuer B, Gewerbesteuer, Hundesteuer und Straßenreinigungsgebühren der Stadt Mayen für das Kalenderjahr 2024

Mayen. Die Stadtverwaltung Mayen weist darauf hin, dass – trotz der Tatsache, dass die Haushaltssatzung der Stadt Mayen für das Jahr 2024 noch nicht öffentlich bekannt gemacht ist -,   gem. § 99 der Gemeindeordnung (GemO) sowie der entsprechenden Bestimmungen des Grundsteuergesetzes und des Gewerbesteuergesetzes die Abgaben bis zur öffentlichen Bekanntmachung der Haushaltssatzung nach den Sätzen des Vorjahres erhoben werden.

Sollte daher zum ersten Fälligkeitstermin – dem 15. Februar 2024 – die Bekanntmachung der Haushaltssatzung noch nicht erfolgt sein, so gilt – es sei denn, es wurde ein entsprechender Bescheid zugestellt – für 2024 die Fälligkeitsfestsetzung aus dem Vorjahr.

Die Abgabenpflichtigen, die keine Ermächtigung zur Abbuchung der Abgaben erteilt haben, werden gebeten, diese für das Jahr 2024 wie im zuletzt ergangenen Bescheid festgesetzt zum 15.02., 15.05., 15.08. und 15.11. zu entrichten.

Für Abgabenpflichtige, die von der Möglichkeit der Antragstellung nach § 28 Abs. 3 des Grundsteuergesetzes (Entrichtung in einem Jahresbetrag) Gebrauch gemacht haben, wird die Grundsteuer 2024 in einem Betrag am 01. Juli 2024 fällig.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.