Amtliche Meldung

Ein bisschen wie Karaoke: Rudelsingen in der Genovevaburg

MAYEN. Dass Singen gesund und glücklich macht, ist längst hinlänglich bewiesen. Besonders das Singen in der Gruppe stärkt das Wohlbefinden, aber nicht alle musikinteressierten Menschen haben im Alltag die Zeit, sich regelmäßig in Chören zu engagieren. Die Burgfestspiele Mayen haben die Lösung und laden in diesem Sommer zu einem kultigen Mitsing-Abend ein, dessen Name Programm ist: Rudelsingen! Das Format wurde von Musiker David Rauterberg erfunden, der mittlerweile mehrere Teams in verschiedenen Regionen Deutschlands im Einsatz hat, denn längst ist das Massen-Karaoke-Event zum heißbegehrten Kulterlebnis geworden.

Die Regeln sind schnell erklärt: Hunderte – manchmal sogar tausende – musikbegeisterte Menschen aller Generationen treffen sich, um gemeinsam mit professionellen Musiker*innen die bekanntesten Songs der Musikgeschichte zu singen. Die Melodien sind meist bekannt, die Texte nicht immer ganz so präsent. Daher werden die Texte für alle Teilnehmenden gut sichtbar auf eine Leinwand projiziert – eben ganz wie beim Karaoke-Abend, nur dass hier niemand alleine auf der Bühne stehen muss. Vom Volkslied über Schlager bis zu Popsongs und Heavy Metal: Zusammen singen sich die Teilnehmenden durch alle Musikgeschmäcker. Hier ist wirklich für jede/n etwas dabei! Wichtig ist der Spaß an der Musik und das unbeschwerte Singen – da darf auch mal ein schiefer Ton dabei sein. Mitmachen ist alles!

Karten für das „Rudelsingen“ gibt es bei Reisebüro Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5, 56727 Mayen. Ticket-Hotline: 02651/494942 oder per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de. Mehr Informationen zum Programm der Burgfestspiele sind zu finden unter www.burgfestspiele-mayen.de

Bildunterschrift: (Foto: Rudelsingen)

Gute Stimmung beim „Rudelsingen“ vorprogrammiert

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.