Amtliche Meldung

Eifelmuseum und Vulkanpark-Jugendherberge in Mayen verbindet langjährige Kooperation

Mayen. „Was können wir hier in der Umgebung unternehmen?“, wird Tara Batistella, Leiterin der Vulkanpark-Jugendherberge in Mayen, oft gefragt. Sie empfiehlt Gruppen dann unter anderem den sogenannten Mayen-Tag: vormittags geht es zu Fuß in die Erlebniswelten Grubenfeld, wo die spannende Mitmach-Ausstellung „SteinZeiten“ auf die Besucher wartet und das Gelände des Mayener Grubenfelds erkundet werden kann. Nach einem Picknick, das aus einer leckeren Lunchtüte für unterwegs besteht, geht die Wanderung weiter zu der Genovevaburg im Herzen der Mayener Innenstadt. Dort besuchen die Gäste dann die Ausstellung EifelTotal und das Deutsche Schieferbergwerk. „Gerade für Schulklassen ist dies der ideale Tag in Mayen. Die Kinder erfahren viel über die Gegend hier und die Besonderheiten der Eifel. Gleichzeitig kann alles zu Fuß erwandert werden,“ hebt Tara Batistella die Vorteile hervor.

Auch Sabine Leonard, Mitarbeiterin im Eifelmuseum, freut sich immer, wenn Schulklassen oder andere Gruppen aus der Jugendherberge ihren Weg in die drei Ausstellungen des Museums finden. „Wir bieten hier wirklich für jede Altersstufe etwas. Besonders gern machen die Kinder die Schatzsuche. Dabei verbinden wir Wissensvermittlung mit Action in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.“

Tara Batistella und Sabine Leonard sind sich einig: Die Stadt Mayen bietet viele Möglichkeiten für Jung und Alt für erlebnisreiche Tage!

Mehr Informationen zum Eifelmuseum Mayen unter: www.eifelmuseum-mayen.de

Öffnungszeiten
EifelTotal und Deutsches Schieferbergwerk: Täglich geöffnet von 10.00 bis 17.00 Uhr
Geschlossen: freitags, außer an Feiertagen und in den Ferien RLP und NRW

Erlebniswelten Grubenfeld: Täglich geöffnet von 10.00 bis 17.00 Uhr
Geschlossen: montags, außer an Feiertage und in den Ferien von RLP und NRW

 

 

Bildunterschrift: (Foto: Stadt Mayen/ Sabine Leonard)

Tara Batistella und Sabine Leonard freuen sich über die erfolgreiche Kooperation

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.