Amtliche Meldung

Django H. Reinhardt und sein Orchester swingen bei den Burgfestspielen für einen guten Zweck

Dieser Name klingt schon nach Rhythmus im Blut: Django Heinrich Reinhardt wurde 1962 als Sohn einer Musikerfamilie in Koblenz geboren. Sein Vater Daweli Reinhardt hatte als Jugendlicher die deutschen Konzentrationslager überlebt und machte später als Gitarrist die Musik deutscher Sinti bekannt. Bereits als junger Mensch erlebte Django, dass Musik Kulturen zusammenführen und Vorurteile überwinden kann. Dies machte er sich zur Lebensaufgabe – als Künstler und als engagierter Bürger. Mit seinen Konzerten unterstützt Reinhardt zahlreiche soziale Projekte. 2021 wurde er für sein Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Seit einigen Jahren ist er auch als Integrationsbeauftragter des Landes Rheinland-Pfalz für die Sinti und Roma tätig.

Am 15. August präsentiert Django H. Reinhardt auf der Burgbühne der Burgfestspiele sein neues Swing-Album „Zurück zum Swing“. In seinen alltagsnahen, jazzigen Songs in deutscher Sprache kehrt er nicht nur zurück zu den musikalischen Ursprüngen seiner Familie – er interpretiert sie authentisch und charmant auf neue Weise. Musikalische Unterstützung erfährt er von einem namhaft besetzten Orchester, u.a. mit Schlagzeuger Peter Lübke und Trompeter Axel Schlosser sowie Musikern der Bigband des Hessischen Rundfunks.

Dank der Unterstützung der Stadt Mayen und der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH kommt der Erlös aus dem Kartenverkauf des Benefizkonzerts drei wichtigen lokalen bzw. regionalen Initiativen zugute: Der Initiative „Kinderglück“ von Lotto Rheinland-Pfalz, die Kinderarmut im Bundesland bekämpft, dem Sozialfonds „Theater für alle“ der Burgfestspiele, der unkompliziert die Kosten des Theaterbesuchs für Kinder und Jugendliche aus finanziellen Risikolagen übernimmt, und dem Verein “Kultur und Integration Rheinland-Pfalz e. V.“. Der Verein kümmert sich im Kern um die Beratung, Unterstützung und Integration von Sinti und Roma sowie generell von Menschen in Not, darunter auch viele geflüchtete Frauen und Kinder aus der Ukraine, um die sich der Verein vor Ort verstärkt bemüht.

Karten für diesen unvergesslichen Musikabend vor der fantastischen Kulisse der Genovevaburg gibt es gibt es bei Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5 in 56727 Mayen, unter der Ticket-Hotline: 02651 / 494942 oder auch per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de. Informationen zum Programm der Festspiele gibt es unter www.burgfestspiele-mayen.de.

Bildunterschrift: (Foto: Klaus Manns)

Portrait Django H. Reinhardt

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.