Amtliche Meldung

„De Zuch kütt“ – Rosenmontagszug in Mayen

MAYEN. Es ist nicht mehr zu übersehen: Die Fastnachts-Session von Prinz Peter IV. nähert sich dem Höhepunkt. Am 20. Februar startet der große Rosenmontagszug mit 16 Festwagen, den Mayener Garden, 33 Fußgruppen und 6 Musikkapellen um 13.11 Uhr im Bereich des Bahnhofs Mayen-Ost und nimmt dann seinen Weg durch folgende Straßen von Mayen: Ostbahnhofstraße – Koblenzer Straße – Bachstraße – Wittbende – Querung Habsburgring – Am Wittbender Tor – Stehbach – Habsburgring – Marktstraße – Neustraße – Boemundring – Marktplatz.

Die Alte Große Mayener Karnevalsgesellschaft will gemeinsam mit der Stadtverwaltung Mayen, der Polizeiinspektion Mayen, der Freiwilligen Feuerwehr Mayen und dem THW Ortsgruppe Mayen auch 2023 dafür sorgen, dass der Rosenmontagszug für Teilnehmer und Zuschauer ein tolles Erlebnis wird. In zwei ‚Zuchsitzungen‘ im Januar wurden die Garden, Vereine und Gruppen, die mit Festwagen und zu Fuß am Umzug teilnehmen möchten, schon über die Abläufe informiert und haben viele wichtige Hinweise erhalten.

Damit der Rosenmontagszug möglichst reibungslos und ohne größere Lücken ablaufen kann, wird in den Straßen entlang des Zugweges ein Halteverbot ausgesprochen. Schon vier Tage vorher weisen entsprechende Schilder auf diese Regelung hin und weisen auch genau den Zeitraum aus, in dem dieses Halteverbot gilt. Die Anlieger werden um Einhaltung und Verständnis für diese zeitlich befristete Maßnahme gebeten. Letztlich dient sie auch dem Schutz des Eigentums und ist für eine zügige und gefahrlose Durchfahrt insbesondere der Festwagen dringend notwendig.

Während des Rosenmontagszugs sind an verschiedenen Punkten der Stadt Absperrungen erforderlich. Der normale Verkehr muss dann warten, bis die Durchfahrt wieder freigegeben ist. Wer sich auskennt und nicht unbedingt ein Gebäude oder eine Stelle entlang des Zugweges erreichen muss, sollte auf Randstrecken ausweichen – oder einfach die Zeit nutzen und den Rosenmontagszug ansehen!

Damit die in den Zugweg einbezogenen Straßen schnell wieder für den fließenden Verkehr frei gegeben werden können, wird sich die Alte Große gemeinsam mit den Teilnehmern am Umzug bemühen, keine großen Lücken entstehen zu lassen. Allerdings ist klar: Ein Umzug mit vielen großen Festwagen – als Höhepunkt der Wagen des Prinzen ganz am Ende des Zuges -, dazu Fußgruppen, Garden und Musikkapellen wird schon etwas Zeit brauchen, bis alle Teilnehmer auf dem Marktplatz eingetroffen sind.

Zugleiter Philipp Dillmann von der Alten Großen Mayener Karnevalsgesellschaft e.V. ist zuversichtlich: „Ich freue mich endlich nach 2 Jahren einen Rosenmontagszug in Mayen durchführen zu können. Ich möchte mich vor allem bei den Teilnehmern für ihre Mühen und ihr Herzblut bedanken, das sie in die Gestaltung der Wagen und Kostüme gesteckt haben. Selbst die Hürden der Wagenabnahme wurden gemeistert. Natürlich geht mein Dank auch an alle die, die zur Durchführung des Zuges beitragen. Jetzt kann sich der bunte Lindwurm in Bewegung setzen und durch die von Zuschauern gesäumten Straßen von Mayen schlängeln.“

 

Bildunterschrift: (Grafik: „Alte Große Mayener Karnevalsgesellschaft“)

Diesen Weg nimmt der Rosenmontagszug.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.