Amtliche Meldung

„Barrierefreiheit geprüft“ Gütesiegel schafft Vertrauen und Transparenz: Mayener Einrichtungen haben sich im Hinblick auf Barrierefreiheit prüfen lassen und wurde re-zertifiziert

Mayen. Wie schon 2017 wurden die Ausstellung EifelTotal, das Deutsche Schieferbergwerk sowie die Erlebniswelten Grubenfeld auf die Barrierefreiheit nach der Initiative „Reisen für Alle“ erneut zertifiziert und erhielten die Gütesiegel. Diese wurden in den genannten städtischen Einrichtungen angebracht.

„Es freut mich sehr, dass unsere Museen auf die Barrierefreiheit nach der Initiative „Reisen für Alle“ erneut zertifiziert wurden und weiterhin zu den touristischen Dienstleistungsunternehmen in Rheinland-Pfalz gehören, die sich durch ihre Zertifizierung zum Thema Barrierefreiheit positioniert haben“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.

Mehr Barrierefreiheit schaffen – das ist das Ziel, das die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) im Auftrag des Wirtschaftsministeriums seit vielen Jahren strategisch verfolgt. Die RPT ist Lizenznehmer des bundesweiten Kennzeichnungssystems „Reisen für Alle“ und unterstützt Betriebe dabei, vorhandene und neue touristische Angebote so zu gestalten, dass alle Menschen ihre beruflich oder privat motivierte Reise uneingeschränkt genießen können. Die Resonanz auf das Kennzeichnungssystem ist gut: die Mayener Museen gehören weiterhin zu den touristischen Dienstleistungsunternehmen in Rheinland-Pfalz, die sich durch ihre Zertifizierung zum Thema Barrierefreiheit positioniert haben.

Die Kennzeichnung von „Reisen für Alle“ hilft selbstverständlich nicht nur Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung, sondern auch älteren Menschen oder Familien mit Kindern. Sie alle können schon im Vorfeld online prüfen, ob beispielsweise Türbreiten, Bewegungsflächen oder spezielle Serviceleistungen vorhanden sind und auf Basis dieser verlässlichen Informationen ihre Reiseentscheidung treffen.

 

Bildunterschrift: (Foto: Sabrina Müller/Stadt Mayen)

Mayener Museen wurden auf Barrierefreiheit geprüft

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.