Amtliche Meldung

Ausschreibung zur Veräußerung der Flächen Im Keutel und Im Hombrich ist veröffentlicht

Mayen. Im Rahmen der Sanierungs- und Aufwertungsmaßnahmen in der Innenstadt durch das Bund-Länder-Förderprogramm „Lebendige Zentren“ wurde durch Beschluss des Stadtrats im Oktober 2022 die Veräußerung der beiden Flächen „Im Keutel“ und „Im Hombrich“ (siehe Foto Nr.1) an einen privaten Investor beschlossen. Mit dieser Entscheidung hat der Stadtrat den Weg für die Umgestaltung dieser beiden Parkflächen für eine mögliche höherwertige Nutzung inmitten der Innenstadt geebnet.

Die Fläche „Im Hombrich“ (siehe Foto Nr. 2) kann von einem Investor zukünftig unter Beachtung der bauplanungs- und -ordnungsrechtlichen Vorgaben relativ frei entwickelt werden. Neben einer denkbaren Randbebauung zur Unterbringung von bspw. Dienstleistungsbetrieben oder der Schaffung von neuem Wohnraum muss auf der Fläche „Im Keutel“ hingegen eine Großgarage mit mindestens 240 öffentlichen Stellplätzen errichtet werden (siehe Foto Nr. 3). Die Bekanntmachung der Konzeptvergabe im EU-Amtsblatt wurde am 11. Januar 2023 veröffentlicht. Alle Interessenten können sich nunmehr am Verfahren beteiligen und die Vergabeunterlagen herunterladen.

Die EU-Bekanntmachung ist abrufbar unter: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:19243-2023:HTML:DE:HTML&tabId=1&tabLang=de.

Ein unmittelbarer Zugriff auf die Ausschreibung ist möglich unter: www.subreport-elvis.de/browseVerdingungsunterlagen.html#ELVISID:E73221337.

Die Teilnahmefrist für interessierte Investoren läuft am 06. März 2023 ab. Im Anschluss daran werden maximal fünf Bewerber ausgewählt, die in der zweiten Stufe des Vergabeverfahrens neben weiteren Unterlagen ihr konkretes Konzept für die Bebauung der jeweiligen Flächen vorlegen müssen.

Bildunterschrift: (Foto: Stadt Mayen)

Foto 1: Luftbild der beiden Flächen

Foto 2: Parkplatz „Im Hombrich“ mit Blick Richtung Herz-Jesu-Kirche und Burg

Foto 3: Parkplatz „Im Keutel“ mit Blick Richtung Entenpfuhl und der Burg im Hintergrund

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.