Amtliche Meldung

Alexander May, designierter Intendant der Burgfestspiele Mayen, kann einen weiteren Erfolg verbuchen, der positive Auswirkungen für die Festspiele mit sich bringt!

Alexander May, der ab dem 01. September 2021 die Intendanz der Burgfestspiele Mayen innehat, wird interimsweise und im Rahmen einer Nebentätigkeit auch die künstlerische Leitung des Landestheaters Schwaben übernehmen. Ab der Spielzeit 2022/2023, im Anschluss an seine erste Spielzeit bei den Burgfestspielen Mayen, wird er in einem Dreier-Team mit Christine Hofer und Peter Kesten die renommierte Bühne in Memmingen führen. Allerdings nur für zwei Jahre – in der Zwischenzeit wird ein neues Auswahlverfahren für die Position der Intendanz am Landestheater Schwaben aufgesetzt.

 

Grund für diese Interimsentscheidung ist, dass die Kandidat*in, die im Auswahlverfahren für die Stelle der Intendanz ausgesucht worden war, ihre Bewerbung nach der Wahlentscheidung kurzfristig zurückzog und man Alexander May gebeten hat, das Landestheater Schwaben in dieser schwierigen Situation zu unterstützen.

Die Konstellation ist für beide Bühnen ein Vorteil, der zukünftig im künstlerischen Austausch von Nutzen sein kann.

 

Für die Burgfestspiele  ist dies im Übrigen nichts Ungewöhnliches, denn auch Amtsvorgänger waren während ihres Engagements für andere Theater tätig.  Insbesondere durch die Entscheidung des Landestheaters Schwaben ein Dreier-Team zu bilden, ist der reibungslose Betrieb der Mayener Burgfestspiele gewährleistet. Alexander May: „Selbstverständlich werde ich in allen wesentlichen Arbeitsphasen der Festspiele präsent sein. Ich freue mich sehr auf meine neue künstlerische Heimat, die ich langfristig in Mayen sehe und werde die guten Möglichkeiten, die durch meine Intendanz am Landestheater Schwaben entstehen, für eine erfolgreiche Zukunft der Burgfestspiele nutzen.“

 

Oberbürgermeister Dirk Meid teilt mit: „Wir haben mit Alexander May einen starken Intendanten gewählt, der im Vorfeld der Entscheidung im internen Austausch mit mir gewesen ist. Ich bin sicher,  dass die Burgfestspiele durch diese Entscheidung nicht belastet werden, sondern im Gegenteil, durch die entstehenden Synergieeffekte und die Kooperation mit dem Landestheater Schwaben letztendlich nur profitieren können.

 

Portrait Alexander May – Copyright: Simon Hegenberg

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.