Amtliche Meldung

Vitrine mit fair gehandelten Produkten im neuen Kultur- und Vereinsheim

Mayen. Das durch Mittel des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Rahmen des Förderprogramms Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren geförderte neue Kultur- und Vereinsheim konnte kürzlich feierlich eröffnet werden. Dieses soll Jugendlichen, Senioren und Vereinen die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und ein Ort der Begegnung sein.

Um den Aufenthalt während einer stattfindenden Sitzung noch angenehmer zu machen, finden Anwesende in Zukunft eine Vitrine mit fair gehandelten Produkten vor Ort. Diese können auf Vertrauensbasis von den Nutzern des Kultur- und Vereinsheims gekauft werden. Für die Bezahlung der Produkte steht eine Geldkassette zur Verfügung, in die der jeweilige Kaufpreis gegeben werden kann.

Die fairen Produkte unterstützen zudem die Erfüllung der verschiedenen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030, zu der die Stadt Mayen sich ebenfalls verpflichtet hat.

Die Vitrine mit den Produkten wird in regelmäßigen Abständen vom Eine Welt Laden aufgefüllt bzw. ergänzt, sodass ein ausreichender Vorrat gewährleistet ist. Die Verantwortung für die Kasse wird ebenfalls vom Eine Welt Laden getragen.

„Ich freue mich gleich doppelt. Zum einen haben wir endlich unser lang ersehntes Kultur- und Vereinsheim verwirklichen können und zum anderen können wir dies zusätzlich noch mit einer weiteren Besonderheit verbinden – dem fairen Handel“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.

Bildunterschrift: (Foto: Marius Luxem / Stadt Mayen)

Die Vitrine mit fair gehandelten Produkten

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.