Amtliche Meldung

Viel Spaß und Bewegung bot das zweiwöchige Ferienprogramm des Stadtjugendamtes in Mayen

Das Sommerferienprogramm des Stadtjugendamtes Mayen fand in diesem Jahr in den ersten beiden Ferienwochen statt. Insgesamt 60 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren nahmen an den insgesamt zehn Veranstaltungstagen teil. Aufgrund der positiven Erfahrung des letzten Jahres wurde sich von Seiten des Jugendamtes, vor allem wegen der aktuellen Corona-Lage, wieder dazu entschieden, das Ferienprogramm in zwei einwöchige Blöcke einzuteilen. So konnte jeweils ein fester Stamm Kinder gemeinsam eine Woche verbringen und dabei Freundschaften knüpfen.

Jede Woche begann mit einem Ausflug nach Kronberg in den Taunus. Dort wurde der Opel-Zoo besucht und gemeinsam die Welt der Tiere erkundet. Der riesige Landschaftszoo, die Elefantenanlage sowie der Streichelzoo weckten bei allen Kindern großes Interesse. Direkt neben dem großen Abenteuerspielplatz bestand die Möglichkeit, zwei Grillhütten zu nutzen. So konnten die teilnehmenden Kinder und die betreuenden Personen das beste Wetter bei leckerem Grillgut genießen. Auch nach dieser Stärkung hatten die Kinder die Gelegenheit, Tiere zu beobachten, zu füttern und sogar zu streicheln.

Der Dienstag stand ganz unter dem Motto „Spiel und Spaß“. Auch an diesem Tag nahm die Gruppe eine längere Fahrzeit in Kauf, um nach Nörvenich ins Bubenheimer Spieleland zu fahren. In dem großen Spieleland konnten die Kinder sowohl „Indoor“ als auch „Outdoor“ toben, klettern, hüpfen und rutschen. Vor allem die Bootswasserrutsche und die vielen verschiedenen Kletterparks wurden als Highlight wahrgenommen.

Mittwochs ging es dann ins Piratenland nach Neuwied. Auch dort stand vor allem die Bewegung im Mittelpunkt. Die Kinder konnten die verschiedenen Attraktionen nutzen und sich austoben. Vor allem der Aquapark mit Wasserrutsche bot bei der Hitze eine willkommene Abkühlung.

Am nächsten Tag standen gleich zwei Besuche in Koblenz auf dem Plan. Zuerst wurde die „AdventureGolf“- Anlage auf der Festung Ehrenbreitstein angesteuert. Dort konnten die Kinder an 18 verschiedenen Bahnen mit spannenden, naturnahen Hindernissen ein tolles Mini-Golfspiel erleben. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann weiter zum Salto Koblenz. Im gesamten Park konnten die Kinder die Herausforderung mit der Schwerkraft aufnehmen, Saltos üben, in hunderte von Schaumstoffwürfeln reinfallen oder Fußball auf einer luftgefüllten Matte spielen.

Zum Ausklingen der Ferienfreizeit stand freitags der Besuch im Corso Kino an. Bei Popcorn und einem Getränk schauten die teilnehmenden Kinder in der ersten Woche „Die Gangster Gang“ und in der zweiten Woche die „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“. An dieser Stelle gilt nochmal ein besonderer Dank dem Corso Kino, welches extra für das Sommerferienprogramm am frühen Vormittag öffnete und die Filme kostenfrei zur Verfügung stellte. Der perfekte Abschluss nach der ereignisreichen und lustigen Woche war der Besuch des Tolli-Parks.

Ein weiterer Dank gilt der Kreissparkasse Mayen, die mit einer Spende durch ihre Stiftung „Für unsere Jugend“ das Sommerferienprogramm finanziell unterstützte.

Auch in den Herbstferien bietet das Stadtjugendamt Mayen in der zweiten Woche wieder ein Ferienprogramm an. Informationen hierzu erhalten Sie ab Mitte September bei der Stadtjugendpflege oder auf der Homepage der Stadt Mayen.

Bildunterschrift: (Foto: Jennifer Fuhrmann/ Stadt Mayen)

Viel Freude vom Besuch des Opel-Zoos im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprogramms

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.