Amtliche Meldung

Startschuss in die Festspielsaison: Die Burgfestspiele Mayen laden vom 2. bis 4. Juni zum großen Stadtfest „KulturGenuss“ ein

Mayen. Am 4. Juni starten die Burgfestspiele Mayen mit der Premiere des Familienstücks „Hexe Hillary geht in die Oper“ in den Festspielsommer. Rund um diese erste Premiere veranstalten die Burgfestspiele in Kooperation mit der Fuchs-Konzeptfabrik zum ersten Mal ein großes Stadtfest, das unter dem Titel „KulturGenuss“ drei Tage lang die Mayener Innenstadt mit musikalischen Acts, Straßentheater und einem breiten gastronomischen Angebot belebt.

Am Freitag, 2. Juni um 18 Uhr wird das Fest von Oberbürgermeister Dirk Meid auf dem Marktplatz eröffnet. Zu den Klängen von DJ Peter Bauer laden verschiedene Wein- und Essensstände auf dem Marktplatz zu einem entspannten Start ins Wochenende ein. Am Samstag wird die Bühne auf dem Marktplatz von 12 bis 15 Uhr zur „Open Stage“: Regionale Vereine und Kulturinitiativen, aber auch Ensemblemitglieder der Burgfestspiele präsentieren hier ihre künstlerischen Aktivitäten. Belebt wird die Innenstadt zudem von Kunsthandwerkerständen und einem Lichtpunkt-Schießstand der St. Sebastianus Schützengesellschaft 1280 Mayen e.V. im Skulpturengarten vor dem Godalminghaus. Um 13 Uhr stellen sich Oberbürgermeister Dirk Meid und Burgfestspiel-Schauspieler Lukas Benjamin Engel hier einer besonderen Herausforderung: Sie treten beim Lichtpunktschießen gegeneinander an!

Um 15.30 Uhr erschallt dann der „Jedermann“-Ruf aus der Genovevaburg: Schauspieler Thomas Limpinsel zeigt auf der Burgbühne seine komödiantische Kurzfassung des berühmten Theaterstückes von Hugo von Hofmannsthal, das jedes Jahr in Salzburg aufgeführt wird. Im Anschluss galoppieren die Schauspieler Philippe Ledun und Anton Löwe in aberwitzigen 15 Minuten durch Shakespeares Hamlet in einer Fassung von Autor Tom Stoppard. Moderiert wird das Comedy-Programm von Burgfestspiel-Schauspieler Marc Simon Scheufen.

Um 17 Uhr gibt es dann die Gelegenheit, das diesjährige Festspiel-Ensemble hautnah kennenzulernen. Die Schauspieler*innen und Künstlerischen Leitungsteams präsentieren auf der Marktplatzbühne Highlights aus den diesjährigen Produktionen, moderiert von Intendant Alexander May. Ab 18.30 spielt die Band „Straight and dry“ Rock, Country und Blues auf der Marktplatzbühne; spektakuläres Ende des zweiten Stadtfest-Tages ist die Licht- und Feuershow „Baila Fuego!“ von Jonglagekünstler Christian Dirr auf dem Marktplatz.

Am Sonntag findet von 11 bis 14.30 Uhr auf dem ganzen Burggelände ein vielfältiges Familienprogramm mit Spiel- und Mitmachangeboten statt. Im Eifelmuseum bietet die Flausenfabrik eine Lehm-Schiefer-Werkstatt für Kinder an; das Eifelmuseum kann von 10 bis 14 Uhr kostenfrei besucht werden, kindgerechte Führungen inklusive. Um 12 Uhr bringt die Kindermusikband „Maxim Wartenberg und sein Trommelfloh“ die Marktplatzbühne zum Beben. Der Kindermusikstar aus Berlin swingt, rockt und reißt sein junges Publikum mit unverwechselbaren Ohrenwürmern mit. Das Kulturprogramm endet am Sonntag mit der Premiere des Familienstücks „Hexe Hillary geht in die Oper“ um 15 Uhr auf der Burgbühne; die Stände auf dem Marktplatz sind noch bis 18 Uhr geöffnet. Mit Ausnahme der Premiere von „Hexe Hillary“ ist die Teilnahme an allen Programmpunkten des Kulturprogramms kostenfrei.

Bei ‚KulturGenuss – das Stadtfest zum Auftakt der Burgfestspiele 2023‘ kooperieren die Burgfestspiele mit der Fuchs-Konzeptfabrik, unterstützt werden sie von der MY-Gemeinschaft, der Brückengemeinschaft und vielen anderen lokalen Partner*innen wie dem Tolli-Park und der St. Sebastianus Schützengesellschaft. Gefördert wird die Veranstaltung vom Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz im Rahmen des Förderprogramms „Innenstadt-Impulse“.

Bildunterschrift:

Foto 1 (Daniel Prediger): Jonglagekünstler Christian Dirr

Foto 2 (Stelzentheater Circolo): Schmetterlingstheater

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.