Amtliche Meldung

Sandbienen am Spielplatz „Heckenberg“

Vor kurzem wurden auf dem Spielplatz „Heckenberg“ Erdwespen von Anwohnern gemeldet. Bei einer unmittelbaren Vor-Ort-Untersuchung konnte festgestellt werden, dass es sich hierbei um Sandbienen handelt. Diese sind im Gegensatz zu Erdwespen – für den Menschen vollkommen ungefährlich.  

Diese wilde Bienengattung ist von großer ökologischer Bedeutung für die Bestäubung von Pflanzen, aber für den Menschen nicht gefährlich. Diese Wildbienen besitzen zwar auch einen Stachel, der aber nicht in die menschliche Haut eindringen kann.

Somit geht keine Gefahr von den Wildbienen aus: Im Gegenteil, sie sollten vor dem Menschen geschützt werden. In Deutschland gibt es viele verschiedene Wildbienen Arten, wovon sich etliche auf besondere Pflanzen spezialisiert haben. So gibt es Erdbienen, Weiden-Sandbienen oder andere Exemplare, die nur Blüten von Spargel, Rüben oder Frühblühern bestäuben. Sie bestäuben bis zu 8.880 Blüten pro Tag und schaffen damit mehr als doppelt so viel wie ihre sozialen Verwandten, die Honigbienen.

Die Stadtverwaltung Mayen bittet um Verständnis und entsprechende Beachtung.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.