Amtliche Meldung

Planung eines Neubaugebietes in Betzing wird eingestellt

Ein Eigentümer war nicht für Projekt zu gewinnen

Mayen. In Betzing, oberhalb der Talstraße, sollten rund 40 neue Baugrundstücke entstehen. Im Mai 2021 hatte der Stadtrat den Beschluss gefasst, mit der S-FinanzDienste GmbH – ein Unternehmen der Kreissparkasse Mayen – im Rahmen eines Treuhandmodells die Planungen weiter zu forcieren. „Es ist unser Ziel, jungen Familien die Möglichkeit zu geben, sich ihren Wohntraum in ihrer Heimat zu erfüllen“, so Oberbürgermeister Dirk Meid. Mit den 15 betroffenen Grundstückseigentümern wurden intensive Gespräche geführt und nach Lösungen gesucht.  „Leider ist es im Verlauf der Verhandlungen nicht gelungen, alle Eigentümer für dieses Zukunftsprojekt zu gewinnen bzw. zu halten“, bedauert der OB. Bei einem für das Baugebiet erforderlichen Grundstück wurde die Mitwirkung trotz der für alle Eigentümer verbesserten Rahmenbedingungen jetzt abgelehnt.

„Das müssen wir respektieren; aber wir bedauern sehr, dass wir den anderen Eigentümern, die mitmachen wollten, jetzt absagen müssen. Für die vielen jungen Leute, aus Betzing, aus Hausen, aus Mayen, die bereits Interesse an einem Grundstück bekundet hatten, tut es mir besonders Leid“, so Ortsvorsteher Karl-Josef Weber. Für die Realisierung eines neuen Wohngebietes in Betzing wird die Mitwirkungsbereitschaft aller Eigentümer benötigt, deshalb müssen die bereits fortgeschrittenen Planungen der Stadt und der S-FinanzDienste GmbH, die im Vorfeld notwendig waren, eingestellt werden.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.