Amtliche Meldung

Familientag beim Stadtfest KulturGenuss – Viel los im Eifelmuseum!

Mayen. Von Freitag, 2. Juni bis Sonntag, 4. Juni feiern die Burgfestspiele mit dem Stadtfest „KulturGenuss“ den Start in die Spielsaison. Der Sonntag steht dabei ganz im Zeichen der kleinen Festspielbesucher*innen. Auf dem ganzen Burggelände und auf dem Marktplatz finden zahlreiche Angebote für Kinder und Familien statt. Mit dabei ist auch das Eifelmuseum! Von 10 bis 14 Uhr können die Besucher*innen kostenlos das Deutsche Schieferbergwerk besuchen, das sich in den Gängen 16 Meter unter der Genovevaburg befindet. Um 11, 12 und 13.30 Uhr finden kindgerechte Führungen statt, die die Geschichte des Schieferbergbaues in der Eifel von ihren Anfängen bis zur Gegenwart vermitteln. Anfassen ist in dem 340 Meter langen Stollen-Labyrinth ausdrücklich erlaubt, denn das Schieferbergwerk bietet Abenteuer für alle Sinne.

Und es ist noch mehr los in den Räumen des Eifelmuseums! Die „Flausenfabrik“ lädt ab 11 Uhr zur Lehm-Schiefer-Werkstatt ein. Hier können Kinder kreativ mit Naturmaterialien arbeiten. Jedes Werk wird ein Unikat, es gibt keine Vorlagen, nur Vorschläge – beim Umsetzen helfen die Mitarbeitenden der Flausenfabrik.

Ein Klassiker beim Familienfest: Peter Seydel von Foto Seydel baut wieder seine verrückte Fotobox im Eifelmuseum auf. Hier kann man ein Portraitbild vor ganz besonderer Kulisse machen lassen! Garantiert eine bleibende Erinnerung an diesen besonderen Tag, der um 15 Uhr mit der Premiere des Familienstücks „Hexe Hillary geht in die Oper“ endet.

Mit Ausnahme der Familienpremiere ist das Kulturprogramm des Stadtfestes kostenfrei!

Beim Stadtfest ‚KulturGenuss‘ zum Auftakt der diesjährigen Festspiel-Saison kooperieren die Burgfestspiele mit der Fuchs-Konzeptfabrik, unterstützt werden sie von der MY-Gemeinschaft, der Brückengemeinschaft und vielen anderen lokalen Partner*innen wie dem Tolli-Park und der St. Sebastianus Schützengesellschaft. Gefördert wird die Veranstaltung vom Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz im Rahmen des Förderprogramms „Innenstadt-Impulse“.

Bildunterschrift:

Foto 1 (Eifel Tourismus GmbH Dominik Ketz): Viel zu erleben gibt es im Eifelmuseum

Foto 2 (Flausenfabrik): Lehm-Schiefer-Werkstatt mit der Flausenfabrik

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.