Amtliche Meldung

Erlebnisreicher Start des Ferienprogrammes der Stadt Mayen

Mayen. Mit dem Start in die Osterferien begann dieses Jahr auch das städtische Ferienprogramm.

Am Montag ging es los mit dem Besuch auf dem Bermelshof in Brenk. Nachdem Michaela Bermel am Vormittag Spannendes über Kaninchen, Achatschnecken und die anderen Hofbewohner erklärt hatte, konnten die Kinder am Nachmittag bei bestem Wetter den Eselführerschein machen und anschließend mit den Tieren einen entspannten Spaziergang durch den Wald erleben.

Am Folgetag stand der Besuch der Erlebniswelten Grubenfeld sowie des Fachzentrums für Bienen und Imkerei auf dem Plan. Eine ganz besondere Erfahrung für die Kinder war das Öffnen des Bienenvolkes sowie das Verköstigen des Honigs direkt aus der Wabe.

Am Mittwoch ging es mit dem Bus nach Ernzen. Die lange Fahrzeit wurde durch eine Führung mit einem Ranger durch den Dinosaurierpark Teufelsschlucht belohnt.

Am letzten Tag des Ferienprogrammes wurden die Kinder gemeinsam mit den Mitarbeitern des Jugendhauses aktiv zu Meeresschützern und Meeresschützerinnen. Nachdem sie durch die Meeresbiologin Angela Jensen Interessantes über die Ozeane gelernt hatten, sammelten alle zusammen Müll in Mayen ein. Das Team des Jugendhauses resümiert, dass das Osterferienprogramm ein voller Erfolg war.

Das Stadtjugendamt informiert weiterhin über die Angebote in den Sommerferien sowie Herbstferien 2023:

Der Ferien Checker ist auf der Homepage der Stadt Mayen unter www.mayen.de/ferienprogramm einzusehen. Unter Mitfinanzierung des Landes Rheinland-Pfalz wird ermöglicht, dass Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren täglich von 7:45 bis 16 Uhr durchgehend betreut werden.  In den ersten beiden Sommerferienwochen (24. Juli bis 28. Juli und 31. Juli bis 04. August) sowie in den Herbstferien (23. Oktober bis 27. Oktober) wird das Stadtjugendamt wieder ein aufregendes Programm mit zahlreichen Aktionen und Ausflügen anbieten. Anmeldungen dafür sind ab dem 26. Mai online über die Homepage der Stadt Mayen möglich.

Die teilnehmenden Kinder erhalten ein Mittagessen bzw. Lunchpaket sowie einen Nachmittagssnack und Getränke. Hauptveranstaltungsort ist das Jugendhaus Mayen.

Bildunterschrift: (Foto: Michelle Ewe / Stadt Mayen)

Viel Spaß beim Osterferienprogramm

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.