Amtliche Meldung

Baumpflegearbeiten und –Fällungen im Winter 20/21

In den kommende Wochen und Monaten müssen in der Mayener Kernstadt und den Stadtteilen eine Vielzahl von Bäumen entfernt werden. Diese Bäume sind zum Teil bereits abgestorben, mit Schädlingen befallen oder erkrankt (z. B. wegen dem Eschensterben), sodass die Bäume nicht mehr stehen bleiben können.

Grund für das Absterben, den Schädlings- und Krankheitsbefall sind u. a. die vergangenen trockenen Sommer. Dadurch wurden die Bäume derart geschädigt, dass ein Entfernen oft unumgänglich ist.

Der Betriebshof hat in diesem Sommer erstmals 60 Wassersäcke beschafft, um Trockenschäden zu kompensieren und insbesondere Jungbäumen ein Anwachsen zu ermöglichen.  Zur Stärkung der Bäume wird dem Wasser zusätzlich eine Düngergabe zugegeben. Für viele Bäume kam diese Hilfe jedoch leider schon zu spät.

In diesem Jahr wurden aber bereits rund 90 neue Bäume gepflanzt und für die Pflanzsaison 2020/2021 sind weitere rund 70 Nachpflanzungen vorgesehen.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.