Amtliche Meldung

40 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Mayen und Godalming

Delegationen aus allen drei Partnerstädten kamen zu Besuch

Mayen. Am 25. April 1982 unterzeichneten der damalige Bürgermeister von Mayen, Albert Nell, und die damalige Bürgermeisterin von Godalming, Millicent Mann, die offizielle Partnerschaft der beiden Städte Mayen und Godalming.

40 Jahre Städtepartnerschaft – zweifellos ein Grund zum Feiern. Neben einer achtköpfigen Delegation aus Godalming, darunter selbstverständlich die Bürgermeisterin Shirley Farady und die Vorsitzende des Englisch-Deutschen Freundschaftskreises Liz Weathley, waren vom 14. bis 17. Oktober Delegationen aus den beiden weiteren Partnerstädten Joigny (Frankreich) sowie Uherské Hradiste (Tschechien) zu Gast in Mayen.

Sie alle erwartete ein Wochenende mit vielfältigen Programmpunkten: Neben dem Besuch des Schaustellerempfangs am Freitagabend standen weitere Highlights, wie die Teilnahme am Lukasmarktempfang, auf dem Programm.

Besondere Begeisterung entfachte jedoch der Besuch der Burg Eltz bei den ausländischen Gästen. Der Graf zu Eltz nahm höchstpersönlich die Mayener Gäste in Empfang und führte Sie durch seine Burg.

Am Sonntag fand dann der eigentliche Festakt anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Deutsch-Englischen Städtepartnerschaft im Sitzungssaal der Stadt Mayen statt.

„Ich freue mich, dass wir heute mit Vertretern aus allen Städtepartnerschaften zusammen gekommen sind um dieses tolle Jubiläum gebührend zu feiern. Städtepartnerschaften wie die zu Godalming, aber auch zu Joigny und Uherské Hradiste sind von hoher Bedeutung – besonders in schwierigen Zeiten wie diesen“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.

Selbstverständlich wurde auch Zeit außerhalb des Rahmenprogramms eingeplant.  Die Mayener Freundschaftskreise freuten sich auf Ausflüge mit Ihren Freunden und natürlich den geselligen Gang über den Lukasmarkt.

„Ich möchte mich bei allen Beteiligten, vor allem den Freundschaftskreisen, für die Unterstützung am Festwochenende bedanken“, so der Stadtchef.

Bildunterschrift: (Fotos: Stadt Mayen)

Foto 1: Beim Besuch der Burg Eltz führte der Graf zu Eltz persönlich durch die Gänge des historischen Gebäudes

Foto 2: von links nach rechts:

Ehrenbürgermeister aus Joigny, Bernard Moraine, Bürgermeisterin aus Godalming, Shirley Faraday, Oberbürgermeister Dirk Meid und Stadtsekretär von Uherské Hradiste, Josef Botek

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.